Autor Thema: 19. Spieltag, Freitag, 03.02.2023, VSG Altglienecke - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3544 mal)

Offline Ultrasymphatisant

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Vlt.gute Steuermodelle , keine Fans , keine Fragen🤔!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.509
    • Profil anzeigen
Es ist trotzdem eine interessante Frage, warum die Berliner Geldgeber in Vereine wie die VSG, BAK oder Viktoria investieren. Dort waren nie Zuschauer, dort sind nie Zuschauer und es werden dort auch nie welche sein. Abgesehen von temporären Socialmediastars samt deren Teenagerfans, die kommen und gehen. Da wird nebenbei ein regelrechtes Stadionhopping betrieben, bei welchem man außerhalb Berlins wohl das Startrecht in der Regionalliga gefährden würde. Von der „mobilen“ Flutlichtanlage im Jahn-Sportpark auf Kosten der Stadt ganz zu schweigen. Mir ist das alles ein absolutes Rätsel.
Zumal, um nochmal an die Masse der Vereine zu erinnern, mit Union und Hertha die Zuschauerplatzhirsche innerstädtisch klar vergeben sind. Irgendwann ganz weit dahinter kommt dann mal der BFC. Warum Mäzene mit zu viel Geld nicht beim Stasihoolverein andocken und versuchen den wieder groß zu machen, ist mir schleierhaft. Die haben zwar eine zuweilen gruselige Vereinsgeschichte und eine Fanszene mit zweifelhaften Ruf. Aber zumindest hat man überhaupt was auf dem man aufbauen könnte. Warum traut sich keiner an Berlins Schmuddelkind? Dafür muss es außer dem miesen Image, Gründe geben. Nicht das ich die Weinroten vermissen würde. Aber VSG, BAK oder Viktoria als Zuschauermäuse ergeben für mich keinerlei Sinn für ein Investment.

Die Mäzene brauchen halt ihr jeweils eigenes Spielzeug (Fussballverein). Genauso, wie jeder seine eigene Villa auf Sylt braucht oder die eigene Hochseejacht. Was den BFC angeht, ist es dann aber auch so, daß der Verein einen ganz schlechten Ruf in Berlin hat. Dies ist natürlich aus der Historie heraus, aber auch heute stehen die mit ihren Fans abseits. Im übrigen hat der ehemalige Investor, der TB übernehmen wollte und dort fortgejagt wurde, jetzt beim BFC angedockt. Also das ganze Thema ist schon ziemlich kompliziert und die jeweiligen Hintergründe für das Mäzenentum sind sehr undurchsichtig. Auf der anderen Seite machen viele der Vereine aber eine sehr ordentliche Nachwuchsarbeit und die stehen mit ihren Juniorenmannschaften schon ziemlich weit oben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells


Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Puhh... Luckenwalde gewinnt heute gegen Cottbus...könnte schwer werden am Freitag, die scheinen in Form zu kommen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.967
    • Profil anzeigen
Puhh... Luckenwalde gewinnt heute gegen Cottbus...könnte schwer werden am Freitag, die scheinen in Form zu kommen.

Naja, ich glaube eher, Cottbus steckt in einer ernsten Krise… Um so mehr schade, dass man unser Spiel wegen 10 Schneeflocken eigenmächtig abgesagt hat. Andererseits erklärt es den Vorgang rückblickend.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.509
    • Profil anzeigen
Hier gibt es bewegte Bilder vom Freitag:

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/video-regionalliga-altglienicke-chemie-leipzig-100_zc-8cac820e_zs-fb0a7e00.html

Wenn man sich die Gegentore so anschaut, muss man leider sagen, daß Ben Keßler bei den ersten 3 Toren nicht wirklich gut aussah. Beim ersten Tor verliert er den Zweikampf auf seiner Seite. Dadurch muss P.Harant aus der Mitte rausrücken und letztlich steht Uzan vollkommen frei und netzt ein. Beim zweiten Tor spielt die gesamte Abwehr auf Abseits, nur Ben läuft nach hinten und hebt das Abseits auf und es klingelt schon wieder. Beim dritten Gegentor läuft er mit dem Gegenspieler mit in den Strafraum, kann aber nicht den Torschuss verhindern. Das auch noch auf unserer linken Abwehrseite, wo er doch auf unserer rechten Abwehrseite stehen sollte. Alles in allem kein guter Tag von Ben Keßler. Man kann nur hoffen, daß er sich steigern kann. Denn er wird schon in hoher Qualität gebraucht.
Das Spiel haben wir aber auch nicht wegen Ben verloren, sondern das war schon die gesamte Mannschaft, die nicht performen konnte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Profil anzeigen
Naja, ich glaube eher, Cottbus steckt in einer ernsten Krise… Um so mehr schade, dass man unser Spiel wegen 10 Schneeflocken eigenmächtig abgesagt hat. Andererseits erklärt es den Vorgang rückblickend.
Das Cottbus-Spiel wurde von einer zehnköpfigen Platzkommission abgesagt.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 680
    • Profil anzeigen
@Hanseat

Das die Abwehr oder bzw das Abwehrverhalten im Verbund am Freitag nicht gut liefen, ist klar. Aber (selbst wenn es zutreffend ist) einen einzelnen (sehr jungen) Spieler herauszupicken, finde ich nicht gut. Gerade das Fehler machen dürfen ist für junge Spieler bei der Entwicklung sicher von Vorteil. Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir am Freitag verloren hätten, selbst wenn Ben ein grandioses und fehlerfreies Spiel abgeliefert hätte. Ich gehe davon aus, dass es intern schon genügend ausgewertet wird...

Und der running Gag ist ja nun auch geboren... Wie läuft der Gegner an... :ren

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.967
    • Profil anzeigen
Das Cottbus-Spiel wurde von einer zehnköpfigen Platzkommission abgesagt.

Werden dafür nicht auch neutrale Verbandsvertreter benötigt? Das las sich irgendwie nicht so im Cottbuser Statement.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Puhh... Luckenwalde gewinnt heute gegen Cottbus...könnte schwer werden am Freitag, die scheinen in Form zu kommen.

Dieser "Rückenwind" kommt wieder zur absoluten Unzeit. Dann hoffen wir mal, dass der vergangene Freitag bei uns nicht all zu tief sitzt.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.509
    • Profil anzeigen
@Hanseat

Das die Abwehr oder bzw das Abwehrverhalten im Verbund am Freitag nicht gut liefen, ist klar. Aber (selbst wenn es zutreffend ist) einen einzelnen (sehr jungen) Spieler herauszupicken, finde ich nicht gut. Gerade das Fehler machen dürfen ist für junge Spieler bei der Entwicklung sicher von Vorteil. Und ich bin auch davon überzeugt, dass wir am Freitag verloren hätten, selbst wenn Ben ein grandioses und fehlerfreies Spiel abgeliefert hätte. Ich gehe davon aus, dass es intern schon genügend ausgewertet wird...

Und der running Gag ist ja nun auch geboren... Wie läuft der Gegner an... :ren

Normalerweise bin ich auch kein Freund von großer Kritik an einzelnen Spielern. Aber diesmal war es leider zu auffällig wie B.Keßler bei den Gegentoren agiert hat. Natürlich kann man einem jungen Spieler schon mal Fehler verzeihen, aber diesmal waren es einfach zu viele, um darüber hinwegsehen zu können. Es bleibt ja immer die Hoffnung daraus zu lernen und es demnächst besser zu machen. Das hoffe ich ganz stark.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Konnte nur die Highlights sehen und naja. Freitag zählts wieder.

Kurz noch zu B. Keßler: bei aller Kritik hinsichtlich der Gegentore sollte man auch nicht aus den Augen verlieren in welcher Situation er am Freitag aufgelaufen ist. Als fester und gesetzter Bestandteil der Dreierkette in die Winterpause gegangen. Zum Rückrundenauftakt von Andacic verdrängt worden. Als der die Biege macht, kommt erstmal Wendt rein. Dann Sperre Horschig und er steht wieder von Beginn an auf dem Platz. Ich glaube grundsätzlich, dass es ihm nicht an Selbstvertrauen mangelt aber so eine Entwicklung geht auch nicht spurlos an einem jungen Spieler vorüber. Ein solides Spiel gegen Luckenwalde vor eigenem Publikum wird der erste Schritt da raus sein.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 680
    • Profil anzeigen
Normalerweise bin ich auch kein Freund von großer Kritik an einzelnen Spielern. Aber diesmal war es leider zu auffällig wie B.Keßler bei den Gegentoren agiert hat. Natürlich kann man einem jungen Spieler schon mal Fehler verzeihen, aber diesmal waren es einfach zu viele, um darüber hinwegsehen zu können. Es bleibt ja immer die Hoffnung daraus zu lernen und es demnächst besser zu machen. Das hoffe ich ganz stark.

Auch wenn du mit der Feststellung recht hast (hab von Taktik nicht so die Ahnung), finde ich es nicht gut. Letztendlich entstehen (Gegen)Tore meist nicht nur durch einen Fehler, sondern durch eine Fehlerkette. Dazu fehlen uns aber die kompletten Bilder. Wenn zb ein iv schlecht steht und daraus ein Tor resultiert kann ggf. die Flanke/Pass (Assist) oder der vorangegangene "öffnende" verhindert werden. Wird der Angriff vorher unterbunden, passiert gar kein Fehler. Das meinte ich mit dem Abwehrverhalten im Verbund.

Ist jetzt auch egal, die Niederlage sollte ausgewertet und abgehakt sein. Evtl gab's auch ein reinigendes Gewitter nach dem Spiel. Schauen wir nach vorn. Ich freu mich auf Freitag...

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Evtl gab's auch ein reinigendes Gewitter nach dem Spiel. Schauen wir nach vorn.

Selbst das wäre letztendlich unfair. Chemie hat gegen eine Mannschaft verloren, welche von der Besetzung her nie und nimmer in diese 4.Liga gehört, und welche sich leider an diesem Freitag in einen Rausch gespielt hat. Insofern muss man die Fehler ansprechen und auswerten, aber auch alles immer im Rahmen der Umstände betrachten. Meine Meinung.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 680
    • Profil anzeigen
Hmm, haste auch wieder recht  :victory:

Schauen wir nach vorn :doppel