Autor Thema: 12. Spieltag, 29.10.2023, 13:00 Uhr, FC Carl Zeiss Jena - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3466 mal)

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Naja, ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen. Was ist denn passiert? Wir haben in Jena verloren, aber ist das wirklich überraschend oder arg enttäuschend? Ich denke nicht. Wir haben 45 min in Überzahl kein Tor erzielt. Auch das ist nicht wirklich überraschend. Das war gegen den BAK und Eilenburg auch schon so. Also eigentlich ist nichts Enttäuschendes passiert.

Bist du vor Ort gewesen?

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Vor dem Spiel hab ich doch mit einer deutlichen Niederlage für uns gerechnet. Aber nach 15 Minuten hatten wir das Spiel eigentlich ganz gut im Griff. Es fehlten Torabschlüsse auf beiden Seiten. Zur Halbzeit war den meisten Chemikern im Stadion klar, dass wir hier 3 Punkte mitnehmen. Ich denke da liegt eigentlich auch der Grund Enttäuschung. Irgendwie dachte der Schiri dann wohl, dass er dem Heimpublikum ein Geschenk machen muss. Der bisher selbst hartes Einsteigen hat laufen lassen, pfeift dann bei der kleinsten  Berührung an Rand des 16ers und Torauslinie einen Elfmeter.

Respekt und Dank an Miro für die Einschätzung. Ich finde er trifft es auf den Punkt, und das macht Hoffnung für den Rest der Saison.
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/fc-carl-zeiss-jena-fcc-bsg-chemie-leipzig-regionalliga-nordost-spielbericht-106.html

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2023, 09:20 von Meinereiner »

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Naja, über mal mehr und mal weniger "geschenkte" Elfer brauchen wir uns im Umkehrschluss sicher nicht beschweren.

Viel mehr nervt mich dieses Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Auftreten. Gegen Meuselwitz z.B. Kirsche wie entfesselt und gestern? Sicher fehlt es da an Ideen aus dem Mittelfeld, aber es kann auch nicht nur an A. Bury hängen. Wenn die Backups das nicht halbwegs adäquat kompensieren können, haben wir ein Problem.

Warum hier einige mit einer Niederlage gerechnet haben erschließt sich mir auch nicht. Gegen "Namen" hat noch niemand verloren und abgesehen von den letzten Spielen hat Jena nun wirklich noch keine Bäume ausgerissen. Da kann man dann auch mal dementsprechend dort auftreten.

Eine Rote für den Gegner ist dann immer eine Wundertüte und noch lange kein Garant für einen souveränen Sieg, ganz im Gegnteil. Gerne 20 Min. vor Schluss, aber kurz vor der Pause beim Stand von 0:0 ist hierfür der denkbar ungünstigste Zeitpunkt und siehe da... :banghead:

Mich ärgert diese Niederlage schon überdurchschnittlich.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 78
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Das sehe ich genauso. Ich hatte eigentlich das Gefühl das Jena großen Respekt vor uns hatte. Die Aussagen davor bestätigen das. Dann fliegt auch noch Ihr bester Stürmer vom Platz.... Wir waren einfach harmlos. Und das ist wirklich ärgerlich. Von der Dynamik in Meuselwitz (Kirchstein , Maurer ) weit entfernt.
Besserer Abschlußwille, ein besseres Flügelspiel  und man hätte was erreichen können.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Also es war sicher keine Glanzleistung, aber ich würde jetzt nicht so hart mit der Mannschaft ins Gericht gehen. Dafür fallen mir jede Menge Gründe ein, die aber keiner hören will, weil sie wie Ausreden klingen täten. Es war kein schönes Spiel, Jena hat diszipliniert verteidigt. Eine Niederlage gegen Eilenburg hätte mir trotz aller Umstände mehr weh getan und so dolle war das Spiel jetzt auch nicht, aber in Jena... Schulterzucken. Einmal neigt sich die Waage so, das andere Mal so. Ihr solltet euch fragen, ob ihr auch so enttäuscht wärt, wenn wir durch einen Strafstoß 1:0 gewonnen hätten wie gegen Eilenburg.

Wir hatten gerade im Herbst immer mal schwierige Phasen. Schlechte Spiele passieren, aber die Mannschaft punktet über dem (von mir) Erwarteten und deshalb gestehe ich ihr das zu. Das unsere Bank die erste Elf nicht gleichwertig ersetzen kann, dürfte nach Vorbereitung und Saisonstart jedem klar gewesen/geworden sein, sonst würden wir ganz anders einwechseln oder rotieren. Das sollte akzeptiert werden. Da fehlt dann aus meiner Sicht auch in einigen Fällen das Vertrauen der Trainer, oder der Mut zum Risiko, ob jetzt begründet aus den Testspielen oder nicht. Vielleicht müssen eben auch erstmal die Punkte rein bevor experimentiert wird. Es ist aber doch ein Unterschied, ob man hier und da mal einem Spieler 30-45 Minuten gibt, oder immer nur so 3-5 Minuten und dann in der Not gleich mal vier oder fünf kalt und mit fehlender Bindung von Beginn spielen lässt oder lassen muss. So wächst Nachwuchs oder Anschluss jetzt auch nicht gerade in eine Mannschaft hinein. Und dann kommen Spieler aus Krankheit und Verletzung und ziehen sofort wieder an ihnen vorbei. Da denk ich immer so meinen Teil.  Aber das bin ich. Nur um mal wieder aus der anderen Richtung anzustoßen. Und die Tabelle zeigt an, dass eigentlich alles gut ist.

Viel mehr ärgert mich die Verletzung von Wendt. Und viel wichtiger ist mir das Pokalspiel morgen. Und Greifswald am Samstag. Die von der Spitze zu schießen würde mich schon freuen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Eine Rote für den Gegner ist dann immer eine Wundertüte und noch lange kein Garant für einen souveränen Sieg, ganz im Gegnteil. Gerne 20 Min. vor Schluss, aber kurz vor der Pause beim Stand von 0:0 ist hierfür der denkbar ungünstigste Zeitpunkt und siehe da... :banghead:

1. Satz vollste Zustimmung. Beim 2. Satz bin ich komplett anderer Meinung. Der Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause war perfekt. Der Trainer kann das Team in der Kabine optimal auf ein Spiel gegen einen weniger einstellen. Mit Anpfiff ist man dann eine komplette Halbzeit in Überzahl. Das muss einfach umgestzt werden. Ich kann da nicht einfach so weiterspielen als wäre nichts passiert. Diese Situation muss man nutzen und auch eine aktuelle Mannschaft Chemie Leipzig muss daraus Profit schlagen. Selbst nach dem 0:1 spielten sie einfach weiter, als wollten sie ein 0:0 sichern.

Unzufrieden und enttäuscht sind wir beide. Und das zu recht, das darf man als Fan auch sein.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Man sollte bei allem nicht vergessen, Jena ist - trotz ihres mittelmäßigen Anschneidens in der Liga bis hier - keine Laufkundschaft. Letztes Jahr sehr weit oben mit dabei und den Kader weitestgehend zusammen gehalten und punktuell sogar verstärkt. Dass Chemie mittlerweile den Status genießt, dass sich unsere Thüringer Kollegen extrem freuen, wenn sie zu Hause gegen uns punkten, ist tatsächlich als Kompliment zu verstehen.

Wir sollten aber nicht vergessen, wo wir herkommen und wie die Bedingungen in Leutzsch sind. Vor allem unter der Prämisse, dass letzte Woche noch zahlreiche Spieler gefehlt haben (und evtl. nicht bei 100% sind momentan [?]) und es so auch etwas knistert bei der Abstimmung/den Abläufen, sollte man auch mal "Gnade" walten lassen. Wir stehen mit 18 Punkten aus 12 Spielen immer noch komfortabel da, wie ich finde. Des Trainers Kommentar beim MDR war da eigentlich sehr treffend.

Ich hoffe, wir holen bis Weihnachten noch 4-5 Punkte. Das wäre für meinen Geschmack und angesichts der Gegner (Greifswald/Babelsberg/KLO/BFC/Luckenwalde/Hertha II) absolut akzeptabel

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.500
    • Profil anzeigen
Vielleicht sollte man die Anspruchshaltung diese Saison ein wenig herunterschrauben. Es ist ja nicht nur der 2. Anzug, der qualitativ ein bißchen hinterherhinkt. Das aber auch aus nachvollziehbaren Gründen. Außerdem ist unser Sturm ziemlich "eindimensinal" aufgestellt. Denn dort sind alles schnelle Spieler, die Platz benötigen, um ihre Stärken auszuspielen. Das ist nun mal richtig gutes Konterspiel, wie gesehen in Meuselwitz oder auch gegen die Eintracht. Mit den Fähigkeiten unserer Stürmer kann man einfach nicht Ballbesitzfussball spielen und tiefstehende Gegener auseinandernehmen. Dazu bräuchte man 1-2 Stürmer mit anderen Qualitäten. Diese haben wir halt nicht im Kader und somit wird es für uns immer sehr schwer werden tiefstehende Gegner zu bespielen. Gegen solche Truppen wie Jena, die auch noch gut verteidigen können, sieht es für uns eben nicht wirklich gut aus.
Wenn wir in der Hinrunde noch 3-4 Punkte holen, stehen wir doch wirklich gut da und da bin ich voll bei @Dantel, erheblich besser als ich es erwartet hätte.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Aber stimmt’s, Du warst nicht vor Ort?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Aber stimmt’s, Du warst nicht vor Ort?

War er nicht, denn er war doch auch nicht bei den Frauen im AKS  :victory:

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 220
    • Profil anzeigen
Vielleicht sollte man die Anspruchshaltung diese Saison ein wenig herunterschrauben. Es ist ja nicht nur der 2. Anzug, der qualitativ ein bißchen hinterherhinkt. Das aber auch aus nachvollziehbaren Gründen. Außerdem ist unser Sturm ziemlich "eindimensinal" aufgestellt. Denn dort sind alles schnelle Spieler, die Platz benötigen, um ihre Stärken auszuspielen. Das ist nun mal richtig gutes Konterspiel, wie gesehen in Meuselwitz oder auch gegen die Eintracht. Mit den Fähigkeiten unserer Stürmer kann man einfach nicht Ballbesitzfussball spielen und tiefstehende Gegener auseinandernehmen. Dazu bräuchte man 1-2 Stürmer mit anderen Qualitäten. Diese haben wir halt nicht im Kader und somit wird es für uns immer sehr schwer werden tiefstehende Gegner zu bespielen. Gegen solche Truppen wie Jena, die auch noch gut verteidigen können, sieht es für uns eben nicht wirklich gut aus.
Wenn wir in der Hinrunde noch 3-4 Punkte holen, stehen wir doch wirklich gut da und da bin ich voll bei @Dantel, erheblich besser als ich es erwartet hätte.

Mit Hilße haben wir schon nochmal jemanden in der Offensive, der sich abhebt, bspw. in Sachen Distanzschüsse, technische Fähigkeiten, Übersicht. Dass man mit M. Eshele den körperlichen Part der Offensive abgegeben hat, war ja nicht freiwillig, aber für mich absolut nachvollziehbar. Wenn sich jemand nicht mit dem Projekt identifiziert, darf er gehen. Einen kleinen Obolus gabs ja auch noch dafür.

Das Ding ist: Vor allem für Chemie ist es immens schwer, Spieler zu finden, die uns auf Anhieb weiterhelfen und vlt schon etwas Erfahrung vorweisen können. Wir sind als Nicht-Profimannschaft am oberen Ende (eine der besten Amateurmannschaften der Liga). Jeder Spieler, der richtig gut ist und zu uns passen könnte, steht somit auch irgendwie auf dem Zettel der Profi-Truppen. Da die nun mal mehr zahlen können, sind wir da schon mal in einem der wichtgsten Punkte im Nachsehen. Woher sollen die Retter also kommen?

Mal ganz davon abgesehen haben wir in Mäder, Hilßner, Kirstein, Jäpel und Mauer durchaus fähiges Personal, wie ich finde. Soooo großen Handlungsbedarf sehe ich da nicht. Und selbst wenn wir noch den Messias holen - wofür? Damit wir nicht 9. sondern 4. werden? Im überragenden Fall - wir holen den Staffelsieg - könnten wir ja trotzdem nicht aufsteigen. Dann hätten wir auch nur Geld verbrannt.

Alles in allem handelt die Vereinsführung hier eigentlich nur mit Sinn und Verstand. Gut so! Ich brauche keinen zweiten FC Sachsen...

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.500
    • Profil anzeigen
Mit Hilße haben wir schon nochmal jemanden in der Offensive, der sich abhebt, bspw. in Sachen Distanzschüsse, technische Fähigkeiten, Übersicht. Dass man mit M. Eshele den körperlichen Part der Offensive abgegeben hat, war ja nicht freiwillig, aber für mich absolut nachvollziehbar. Wenn sich jemand nicht mit dem Projekt identifiziert, darf er gehen. Einen kleinen Obolus gabs ja auch noch dafür.

Das Ding ist: Vor allem für Chemie ist es immens schwer, Spieler zu finden, die uns auf Anhieb weiterhelfen und vlt schon etwas Erfahrung vorweisen können. Wir sind als Nicht-Profimannschaft am oberen Ende (eine der besten Amateurmannschaften der Liga). Jeder Spieler, der richtig gut ist und zu uns passen könnte, steht somit auch irgendwie auf dem Zettel der Profi-Truppen. Da die nun mal mehr zahlen können, sind wir da schon mal in einem der wichtgsten Punkte im Nachsehen. Woher sollen die Retter also kommen?

Mal ganz davon abgesehen haben wir in Mäder, Hilßner, Kirstein, Jäpel und Mauer durchaus fähiges Personal, wie ich finde. Soooo großen Handlungsbedarf sehe ich da nicht. Und selbst wenn wir noch den Messias holen - wofür? Damit wir nicht 9. sondern 4. werden? Im überragenden Fall - wir holen den Staffelsieg - könnten wir ja trotzdem nicht aufsteigen. Dann hätten wir auch nur Geld verbrannt.

Alles in allem handelt die Vereinsführung hier eigentlich nur mit Sinn und Verstand. Gut so! Ich brauche keinen zweiten FC Sachsen...

Da bin ich ja hundertprozentig bei dir. Es war meinerseits auch keinerlei Kritik an der Personalpolitik.
Aber wenn man weiß, daß man eben nicht so flexibel im Angriff ist, kann man auch nicht erwarten, daß man z.B. Jena an die Wand spielt. Deswegen ist meine Erwartungshaltung an diese Saison nicht übermäßig hoch und meine Kritik an so manches Spiel fällt dann eben auch eher dezent aus. Aus meiner Sicht liegen wir punktemäßig stark über Soll und damit kann ich ganz gut leben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
@hanseat: Es hat doch kein Mensch erwartet, das wir Jena "an die Wand spielen", das ist doch Unsinn.
Hätten sie uns im Griff gehabt, und 3:0 gewonnen, und wir hätten alles gegeben, dann wäre die Sache doch glasklar. Aber wenn man den Spielverlauf der 1. Halbzeit lesen kann, hatten wir gute Hoffnung, Jena an diesem Tag zumindest einen Punkt abzunehmen. Und da ließen, aus meiner Sicht, unsere Bemühungen stark zu Wünschen übrig. Oder nochmal anders: Wir hatten eine "reasonable chance", Jena an diesem Tag "zu packen", nicht sonst, nicht allgemein. Das wurde besprochen, nicht das allgemeine Kräfteverhälnis. Haben wir dafür wirklich alles gegeben?

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Da Hanseat das Spiel nicht gesehen hat erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion zum Spiel mit ihm. Aus den paar Minuten Zusammenschnitt kann man das Ganze doch gar nicht beurteilen. :str3

Frohen Reformationstag an alle !
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Das finde ich nicht gut, was hier gerade passiert. Das mag der Zeitgeist sein, aber es ist keine Diskussionskultur, jedenfalls keine gute.

Spiegel raus: Du warst nicht dabei, Du darfst nichts dazu sagen. Es sei denn, Du bestätigst, was wir sagen, dann isses egal. Wollen wir jetzt wirklich mit dem Kriterium der Anwesenheit jede Diskussion wegbügeln? Ich meine, es ist jetzt nicht so, dass ich aus der allgemeinen Enttäuschung der Anwesenden den Spielfilm ablesen könnte. Es wäre doch besser, von den Platitüden weg mal in die Tiefe zu analysieren, was da auf dem Rasen so Verrücktes passiert ist, damit Nichtanwesende die Enttäuschung nachvollziehen können. Ich schließe mich da ein. Mir würde das helfen, zu verstehen. Ich habe hier übrigens selbst oft aus Abwesenheit geschrieben. Ich meine, ich hab auch nur die Zusammenschnitte gesehen. Wäre schon interessant zu erfahren, warum wir dieses Spiel gewinnen mussten. Nur weil wir einen Spieler mehr auf dem Feld hatten und Jena mit Mann und Maus verteidigt hat? Man kann mit einem Mann weniger verteidigen und trotzdem gewinnen. Hab ich auch auf dem Rasen mehr als einmal erlebt. So what? Ich frage aus Neugier.

Bei aller Genervtheit die hier gegenüber @Hanseat mittlerweile besteht und dem Auftreten, also den Belehrungen, dem ewig letzten Wort oder der Hyperaktivität auf der anderen Seite, die diese Gegenreaktion immer weiter in die Höhe treibt, ein Totschlagargument ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Und deswegen wird er auch nicht aufhören. Niemand ist gezwungen, zu lesen, was er schreibt oder sich mit dem auseinanderzusetzen. Und wenn man es doch tut, dann ist es immer noch nur eine Meinung. Das kann man doch aushalten. Werdet bitte gelassener.

So. Wollte ich mal loswerden.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."