Autor Thema: Marketing und Finanzen der BSG  (Gelesen 57920 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.743
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #75 am: 15. August 2018, 12:59 »
so kritisch wie man Kölmel sehen kann oder gar sollte, bei unserem Vorstand und AR mach ich mir keine Sorgen, dass irgendwas Heikles á la FCS eingerührt wird.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #76 am: 15. August 2018, 13:04 »
so ist das mit gebrannten Kindern … Sie scheuen das Feuer … mit dem da gerade gespielt wird ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #77 am: 15. August 2018, 13:42 »
sein Namen mit uns wollte ich nie wieder Verbindung hören, Geschweige sehen.

wo fängt es denn an? wo hört es auf? die alten Beziehung sind anscheinend noch vorhanden. Da brauch ich mich gar nicht über den ETL LKO Fuzzi amüsieren, wenn sowas Verkorkstes auch bei uns eingerührt wird.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #78 am: 15. August 2018, 13:51 »
Man erwartet jetzt sicherlich von mir ein wutschnaubendes Pamphlet. Doch da muss ich euch leider enttäuschen. Kölmel zahlt nicht wenig Geld für EIN Spiel Trikotsponsoring, um diesen Film zu bewerben. Nicht mehr und auch nicht weniger! Alle anderen Spekulationen aus Guido Schäfers Feder, auch um hier sicherlich die Watze reinzubringen, sind reißerisches Boulevard-Journalistengeschreibsel ohne Gehalt.
Unsere Verantwortlichen sind ja nicht dumm und schauen genau hin was geht und was nicht! Mehr als reines Sponsoring wird in Leutzsch nicht mehr drin sein. 
Ist ein bissel wie im richtigen Leben. Nur weil man mal wieder miteinander geredet hat steigt man ja auch nicht gleich (wieder) zusammen in die Kiste. Der darf mal (gegen Geld) ne Nacht auf der Couch übernachten und am nächsten Morgen wieder heim gehen.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 13:54 von Esca »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #79 am: 15. August 2018, 14:10 »
sein Namen mit uns wollte ich nie wieder Verbindung hören, Geschweige sehen.

wo fängt es denn an? wo hört es auf? die alten Beziehung sind anscheinend noch vorhanden. Da brauch ich mich gar nicht über den ETL LKO Fuzzi amüsieren, wenn sowas Verkorkstes auch bei uns eingerührt wird.

ETL bezahlt in Probstheida quasi alles, vom Trainer bis zum Ersatztorwart. Das ist die totale Abhängigkeit und alles steht und fällt mit dem Wernze. Bei uns gibt Herr Kölmel einmal Summe X, um seinen Film ins Lampenlicht zu rücken. Das ist klassisches Sponsoring, wie es seit 1990 auch in Ostdeutschland im Sport praktiziert wird.

Ich kenne die Höhe der Summe X nicht, aber ich weiß dass der Spielbetrieb in Leutzsch von erster Mannschaft bis Bambinis richtig viel Geld kostet und man gerne in der Lage wäre sich die Geldgeber auszusuchen.

PS: Was wurde hier wochenlang vor der Saison gezetert das der Spielerkader zu dünn ist, kein neuer Kracher dabei ist, die Breite in der Aufstellung fehlt...etc. pp.
      Manchmal wünschte ich mir hier echt mal ein wenig Realitätsbewusstsein. Den Staffelsieg gleich an Inter Leipzig schenken will ja auch keiner.
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 14:13 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #80 am: 15. August 2018, 14:53 »
Sorry ,wenn du ein dfb Pokalspiel nicht anders als mit Kölmel auf der Brust vermarkten kannst, machst du deinen Job verkehrt

Das mag sein. Daher lade ich Dich hiermit ein das wir Beide uns Sonntag 14:00 Uhr vor der Geschäftsstelle treffen und ich Dich den handelnden Personen vorstelle. Ganz ehrlich und ohne Häme jetzt. Die sind dankbar für jede Unterstützung.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #81 am: 15. August 2018, 16:17 »
War auch erstmal ein Schock, aber so lange es bei einer einmaligen Trikot-Sponsoring-Aktion bleibt, kann ich es verkraften und vertraue da mal auf Kühne&Co, dass man sich nicht in irgendwelche Abhängigkeiten begibt.
Und klar wurde Kölmel vom FCS angeschissen, aber er hat auch genug Mist selber angestossen, hat uns solche Typen wie Lonzen vorgesetzt, uns am Ende eiskalt hängen lassen und sich dann RB angebiedert. Als Freund des Leutzscher Fussballs braucht der mir nicht mehr zu kommen. Ich denke aber, dass es dazu allgemeinen Konsens im Verein gibt. Vielleicht wird sich ja am Sonntag zur Thematik auch ein Spruchband auf dem Norddamm finden.
Ganz interessant aber nebenbei die "Spalter"-Offensive, die der Unaussprechliche von der LVZ gerade aufführt. Hat sich für heute anscheinend etwas vorgenommen.
Artikelüberschrift 1: Lok-Hauptsponsor Wernze: „Leipzig müsste Dietrich Mateschitz ein Denkmal bauen“
Artikelüberschrift 2: Michael Kölmel kehrt zur BSG Chemie Leipzig zurück

Priorität: Regensburg wegblasen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #82 am: 15. August 2018, 16:21 »
Ja, Guidolein ist heute hier wie drüben mit seinen Artikeln in Stänkerlaune.
Hatte der etwa keinen Bock mit den 7 RB-Fanhanseln nach Rumänien zu fliegen?

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #83 am: 15. August 2018, 16:40 »
Chapeau und Glückwunsch denen welche es möglich gemacht haben. Da sich weder Porsche noch BMW gemeldet haben und der Konsum auch keine Bereitschaft gezeigt hat hier Werbung zu machen, bin ich froh, dass es UT geschafft hat diesen Deal hinzubekommen. Danke auch, dass er dafür die Brust freimacht. Das ist nicht selbstverständlich – eine solche Werbung bei diesem Event, hätte auch seiner Firma ein Stück weit geholfen.

Ansonsten noch ein paar Worte zu Hrn. Kölmel. Was hat der gute Mann denn eigentlich verbrochen? Nun, er hat Vereinen finanzielle Mittel bereitgestellt, welche diese von keiner Bank in Deutschland bekommen hätten. Vereine welche i.d.R. praktisch insolvent bzw. auf gutem Weg in dieselbe waren. Damit hat er sich gewisse Rechte erworben. Alles legal und mit Zustimmung der jeweiligen Mehrheiten der Mitglieder in den Vereinen. Hätte theoretisch eine WinWin Situation für alle Beteiligten werden können. Können, denn diese Geschäftsidee scheiterte am Ende auf Grund fehlendem Fachwissen der handelnden Personen, Dilettantismus in den Vorständen bzw. fehlender professioneller Strukturen und maßloser Selbstüberschätzung. Hr. Kölmel war zu dieser Zeit kein Sponsor und ist auch nicht als solcher aufgetreten. Dieses Szenario war allen bekannt und alle haben euphorisch mitgemacht. Das Ende ist bekannt und muss nicht weiter vertieft werden Aber nicht zuletzt Hr. Kölmel hat bei diesem Spiel eine Menge Geld verloren.

Jetzt tritt Hr. Kölmel als Trikotsponsor für ein Spiel auf. Da gibt es weder Abhängigkeiten noch langfristige Verträge. Und es wird für einen Film geworben und nicht für Kanonen und Panzer oder für den IS. Dieser Deal bringt uns wieder mediale Aufmerksamkeit und vor allem etwas in die Kaffeekasse. Also, worüber reden wir?     

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #84 am: 15. August 2018, 16:45 »
Ps. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen dass bei Hrn. Kölmel eine gewisse Empathie gegenüber des Leutzscher Fussballs vorhanden ist. Er hätte auch Werbung bei den Handballern, der Buchmesse oder oder ähnlichen Veranstaltungen machen können. Nur mal so..

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.111
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #85 am: 15. August 2018, 17:05 »
Prima Logik! Weil einmal Sponsoring offenbar keinmal ist, kann man ja demnächst in Marketing noch ganz andere Wege gehen, Herr Thomny. Wie wäre es denn da mit Heckler & Koch, die haben im weiteren Sinne ja wie der Fußball auch mit schießen zu tun! Und Geld haben die auch jede Menge.
Und das schönste wiedermal zum Schluss: die als ps markierten vermeintlichen Sachzwänge!

Sorry ,wenn du ein dfb Pokalspiel nicht anders als mit Kölmel auf der Brust vermarkten kannst, machst du deinen Job verkehrt

Um im Bild zu bleiben schießt Du hier weit über das Ziel hinaus. Das ist eine unbrauchbare Totschlaghypothese.

Wie schon geschrieben hat Kölmel das Ende des FCS aktiv betrieben im Zuge der Doseninstallation. Das war geplant, eiskalt und irgendwie auch bösartig, wenn man sich allerdings den Vorgang im Ganzen anschaut, dann war er in der Geschichte eher das trojanische Pferd, als die Soldaten die drinsaßen. Er hat sich da in ein breites Bündnis gefügt, das den FCS plätten und RB installieren wollte. Es war für ihn der letzte Schritt auf einem langen Weg, auf dem er den Eskapaden der FCS-Führung mehr als einmal (zu-?)viel Nachsicht entgegen gebracht hat.

Was sein Engagement deutschlandweit angeht, das ich in seiner breiten Streuung nie für sehr sinnvoll gehalten habe, muss man entgegen der medialen Aufbereitung des Themas sicher auch feststellen, dass keiner der Vereine gezwungen wurde, einen Vertrag mit ihm einzugehen, alle vielmehr mehr als bereitwillig sein Geld genommen haben, dass er viel Geld in die Vereine gestreut hat und dass aber im Nachhinein nahezu alle betroffenen Vereine trickreich bestrebt waren, ihren Verpflichtungen Kölmel gegenüber nicht nachzukommen, weil sie entweder nicht konnten oder einfach nicht wollten. In erster Linie waren es die Vereine, die Vertragsbedingungen nicht erfüllt haben und sich dann durch mediales Dauerfeuer zu retten versucht haben. das beeinflusst auch unser Bild der Ereignisse.

Dass man allerdings mit dieser Vorgeschichte jedwede Zusammenarbeit mit größter Vorsicht angehen muss, versteht sich von selbst. Aber wie ebenfalls schon andere schrieben: Wir reden von einem Sponsoring über ein Spiel. Da muss man nicht gleich eine MV einberufen. Würde man darüber hinaus gehen wollen, dann wäre das dann doch mehr als angebracht.

 
« Letzte Änderung: 15. August 2018, 17:44 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #86 am: 15. August 2018, 17:07 »
Ps. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen dass bei Hrn. Kölmel eine gewisse Empathie gegenüber des Leutzscher Fussballs vorhanden ist. Er hätte auch Werbung bei den Handballern, der Buchmesse oder oder ähnlichen Veranstaltungen machen können. Nur mal so..

Sorry.. du machst dir hier gerade keine Freunde.
Was Herr K. ist, was er dem Leutzscher Fußball angetan hat, mit welchem Kalkül er Das getan hat, etc. ist ein Eimer Salz der hier jedem noch in der offenen Wunde brennt. Lies dich durch das Archiv hier. Aber bitte hör auf diesem Typen in irgendeiner Weise zu unterstellen, dass er nur ein alter Chemicker sei, der uns jetzt unterstützen will. Das ist dieser Typ nicht und das war er auch nie!
Angst muss man nun dennoch nicht haben, dass dieser Typ sich nochmal in unseren Verein gräbt. Dafür sind die Strukturen andere und die entscheidenden Leute genauso von der offenen Wunde betroffen wie jeder Andere hier auch.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #87 am: 15. August 2018, 17:24 »
Sorry.. du machst dir hier gerade keine Freunde.
Was Herr K. ist, was er dem Leutzscher Fußball angetan hat, mit welchem Kalkül er Das getan hat, etc. ist ein Eimer Salz der hier jedem noch in der offenen Wunde brennt. Lies dich durch das Archiv hier. Aber bitte hör auf diesem Typen in irgendeiner Weise zu unterstellen, dass er nur ein alter Chemicker sei, der uns jetzt unterstützen will. Das ist dieser Typ nicht und das war er auch nie!
Angst muss man nun dennoch nicht haben, dass dieser Typ sich nochmal in unseren Verein gräbt. Dafür sind die Strukturen andere und die entscheidenden Leute genauso von der offenen Wunde betroffen wie jeder Andere hier auch.

dem ist nichts .. aber auch gar nichts hinzuzufügen … viele bekommen bei dem Namen Kölmel ganz dolle Bauchschmerzen .. ich vermisse son bissl die Meinungsäußerung Diablos … die , die den Scherbenhaufen FCS mit der Wiederbelebung von Chemie zusammengekehrt haben , vielen eine alte und neue Heimat wiedergegeben haben, gerade wegen dieses Konstruktes Lonzen / Kölmel . 
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Delantero

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #88 am: 15. August 2018, 17:41 »
Das ist mir dann doch zuviel Schwarz-Weiß. Hie die Guten und da die Bösen. Geschichtsvergessenheit .. Unsere eigene Verantwortlichkeit und Selbstüberschätzung und damit meine ich Mitglieder und Gremien, wird dabei geflissentlich unter den Teppich gekehrt. Nun ja, diese Diskussion führt aber definitiv zu weit.
.

Offline Menti

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Antw:Marketing und Finanzen der BSG
« Antwort #89 am: 15. August 2018, 17:54 »
Chapeau und Glückwunsch denen welche es möglich gemacht haben. Da sich weder Porsche noch BMW gemeldet haben und der Konsum auch keine Bereitschaft gezeigt hat hier Werbung zu machen, bin ich froh, dass es UT geschafft hat diesen Deal hinzubekommen. Danke auch, dass er dafür die Brust freimacht. Das ist nicht selbstverständlich – eine solche Werbung bei diesem Event, hätte auch seiner Firma ein Stück weit geholfen.

Ansonsten noch ein paar Worte zu Hrn. Kölmel. Was hat der gute Mann denn eigentlich verbrochen? Nun, er hat Vereinen finanzielle Mittel bereitgestellt, welche diese von keiner Bank in Deutschland bekommen hätten. Vereine welche i.d.R. praktisch insolvent bzw. auf gutem Weg in dieselbe waren. Damit hat er sich gewisse Rechte erworben. Alles legal und mit Zustimmung der jeweiligen Mehrheiten der Mitglieder in den Vereinen. Hätte theoretisch eine WinWin Situation für alle Beteiligten werden können. Können, denn diese Geschäftsidee scheiterte am Ende auf Grund fehlendem Fachwissen der handelnden Personen, Dilettantismus in den Vorständen bzw. fehlender professioneller Strukturen und maßloser Selbstüberschätzung. Hr. Kölmel war zu dieser Zeit kein Sponsor und ist auch nicht als solcher aufgetreten. Dieses Szenario war allen bekannt und alle haben euphorisch mitgemacht. Das Ende ist bekannt und muss nicht weiter vertieft werden Aber nicht zuletzt Hr. Kölmel hat bei diesem Spiel eine Menge Geld verloren.

Jetzt tritt Hr. Kölmel als Trikotsponsor für ein Spiel auf. Da gibt es weder Abhängigkeiten noch langfristige Verträge. Und es wird für einen Film geworben und nicht für Kanonen und Panzer oder für den IS. Dieser Deal bringt uns wieder mediale Aufmerksamkeit und vor allem etwas in die Kaffeekasse. Also, worüber reden wir?     
Ich denke mal besser kann man es nicht ausdrücken.