Autor Thema: 14. Spieltag, 10.11.2023, 19:00 Uhr, SV Babelsberg 03 - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 3043 mal)

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 79
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Glaub mir das wäre er ein interessanter Spieler  gewesen. Die Assist sind nicht immer relevant...

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Glaub mir das wäre er ein interessanter Spieler  gewesen. Die Assist sind nicht immer relevant...

Genau das habe ich doch geschrieben. Wie steht es um die anderen von mir angesprochenen Punkte?

Online Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Zumal in Fulda auch auf Profitum umgestellt wurde, wenn ich mich nicht irre. Für die jungen und sehr ambitionierten Spieler sind wir mit unserem Modell dann ganz schnell raus. Da ist das professionelle Umfeld schnell ein berechtigtes KO-Kriterium.
Halberstadt hat übrigens gerade einen 18-jährigen auf dem Feld, der die Liga kaputtballert und aus der Jugend von Dynamo kommt. Allein ein Blick auf die Zahlen und das Alter und mir ist klar: der ist nach 12 Spielen Oberliga schon sowas von "out of our league".

Aber das Modell hat ja nicht nur Nachteile, so viel ist mal klar.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.501
    • Profil anzeigen
Ich find diesen passiv-aggressiven Ton "werd doch neuer Trainer wenn du so schlau bist" unnötig.
Bei aller berechtigter Kritik am Hanseaten, der auch mir persönlich zu oft das Haar in der Suppe sucht und für sich zu finden scheint aber hier macht er einfach einen Vorschlag.
Es geht also über das einfache Üben von Kritik hinaus - auch wenn eine taktische Diskussion hier im Forum natürlich verpufft und nicht alle juckt. Keinen Grund den Vorschlag so stumpf abzukanzeln.

Um mal kurz darauf einzugehen:
Ich sehe den Reiz es mit dem 442 auszuprobieren auch. Aber ich muss auch ganz klar bekräftigen, was der Connewitzer sagt: uns fehlen aktuell die Leute dafür. Und das ganz klar im Zentrum. Hanseats Aufstellung mit Gildenberg auf der absichernden Position wäre mir persönlich viel zu riskant. Eher noch Brüggmann auf die 6 - aber wurde ja schon gesagt: seine Qualitäten brauchen wir um Tore zu machen.
Ich denke der Rattenschwanz, den Burys Ausfall nach sich zieht ist derzeit einfach zu fett: er fehlt enorm auf seiner Position und verbrennt Jäpel im Mittelfeld. Das ist ein echtes Problem, dass wir aufgrund der Personaldecke nur mit einem für meinen Geschmack zu hohen Risiko durch eine taktische Umstellung gelöst bekämen. Zu riskant wenn man am Wochenende nach Plauen fährt. Was wir da nicht gebrauchen können ist der Hauch einer Unsicherheit oder Unordnung, wodurch die ins Spiel kommen. Wir  müssen dort hinfahren und stabil sein - unbedingt. Keine Fehler machen und erstmal das Spiel so gut es geht in den Griff bekommen. Tore machen kommt später - oder auf dem aktuellen Weg (auch wenn der aktuell tüchtig holpert).

Die Ausgangslage war. Wie schaffen wir mehr Tore zu schiessen ohne zusätzliches Personal.
Dazu habe ich eine Möglichkeit beschrieben. Auch die gibt keine Garantie für eine Verbesserung. Aber nichts zu machen, wäre auch nicht unbedingt erfolgreich. Oder die Hoffnung auf A.Bury wird schon die Verbesserung bringen, ist erstmal auch Wunschdenken, denn mit ihm waren wir nun auch nicht viel torgefährlicher.
Meine taktische Idee ist ja nun auch nicht in Stein gemeisselt, wenn es anders besser geben sollte, wäre das doch auch in Ordnung. Nur glaube ich, daß wir was ändern müssen, wenn wir dann wieder erfolgreicher sein wollen.
Natürlich kann man über den Zeitpunkt diskutieren. Man könnte das in die Winterpause legen oder versucht es sofort. Denn gerade für das Plauen Spiel sehe ich da eigentlich eine gute Möglichkeit. Denn ich glaube nicht, daß uns Plauen so hinten reindrückt, daß unsere Abwehr konsequent gefordert wird und ausserdem könnte man unser spielstarkes MF gleichmal richtig testen. Wenn man nach 20` feststellt , daß es nicht klappt, kann man doch auch wieder zurückwechseln. Wenn man sich an letzte Saison erinnert, haben wir dort innerhalb einer Woche von Viererkette auf Dreierkette umgestellt. Also zeitlich wäre das sicher nicht das Problem, zumal sicher alle schon eine Viererkette mal gespielt haben.
Zum Personal mit T.Gildenberg und J.Gröger. Natürkich ist da eine Ungewissenheit im Vorfeld, das ist ja keine Frage. Aber man muss diesen Spielern doch auch mal die Chance geben sich zu präsentieren. Wollen wir denn wirklich immer nur mit unseren 12-13 Stammkräften spielen? Wir können doch heilfroh sein, daß ein V.Kastull bis jetzt so gut eingeschlagen ist. Warum aber erst immer dann wenn es gar nicht mehr anders geht? Warum den jungen Spielern nicht mal ein wenig mehr Vertrauen und Spielpraxis geben?
Wie es auch immer kommt, hoffentlich wird es etwas besser mit unserer Offensive.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Trotz eurer Aufstellungen..
der Torwart muss weg...0,1 Babelberg...krasser Fehler ...

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Evtl. reicht ein Blick nach draussen. Kaum jemand spielt Fussball in den Hinterhöfen oder auf der grünen Wiese. Ich habe jeden Tag gebolzt, im Sommer auch nach 22 Uhr. Wir sollten froh sein, überhaupt in der Regionalliga angekommen zu sein. RB wird uns nicht gefährden. Jede Grossstadt hat mehrere Vereine mit Fans, jedenfalls im Habsburger Weltreich von Sevilla bis Budapest. Ausserdem war Chemie zu DDR-Zeiten immer die Nr. 2 hinter Dynamo Dresden vom Fanpotenzial her. Natürlich würden zu Spielen gg. Zwickau, Jena usw. auch deutlich über 5000 kommen. Jetzt steht erstmal das Flutlicht, bald der Dammsitz und dann muss man erstmal sehen, ob es überhaupt noch Fussballer gibt. Vielleicht muss man eine Skateramp reinsetzen, aber auch dort erlischt der Nachwuchs. Es sieht überall nicht rosig aus, selbst bei RB nicht. Die bomben gerade Leipzig mit Werbung, damit das Stadion mal wieder voll wird.

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Richtig,meine Meinung Regionalliga ist das höchste Level in den nächsten Jahren,ich gebe mich auch mit der Oberliga zufrieden...
 Halle/ Zorbau/Grimma/Halberstadt/Sandersdorf...sind coole Gegner besser als das Getingle nach Greifswald/Viktoria/Altglienicke