Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hanseat

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 101
1411
Allgemeine Themen, Vereins- & Pressenews / Re: Presse
« am: 05. Dezember 2018, 06:41 »
Ich kann die Entscheidung des Vorstandes vollkommen nachvollziehen und finde sie auch richtig, auch wenn es ein wenig überraschend kam.
Die erste Zeit mit den beiden Aufstiegen hat sichherlich auch der Trainer mit ermöglicht, dafür Dank und Respekt, auch wenn da eine Mannschaft und auch das Umfeld einen großen Anteil an den erfolgreichen Jahren haben.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das wir eine katastrophale Hinrunde in der Regio gespielt haben, auch da schon mit zum Teil merkwürdigen Trainerentscheidungen. Dafür wurde die Mannschaft in Neustrelitz mächtig abgewatscht und DD stand zu keiner Zeit ernsthaft zur Debatte. Dir Rückrunde war dann zwar besser, aber das Saisonziel Klassenerhalt wurde klar verfehlt und das mit einer ganz miesen Trefferquote. Trotz des Abstieges stand DD dort auch nicht zur Debatte, sicherlich auch aufgrund des Pokalsieges.
Im Sommer als die jungen Spieler (Hermman, Hey, Barth) und auch T. Kind geflüchtet sind, gab es auch nur wenige, die das als schlechtes Zeichen gesehen haben. Auch diese Saison sind die Spieler der zweite Reihe (Berg, Opolka, Omote u.a.) kaum zum Zuge gekommen. Das das für Unzufriedenheit sorgt ist wohl klar.
Das die Mannschaft bewußt gegen den Trainer gespielt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das der Frust über die Spielweise und auch Aufstellungen bei manchen Spielern groß war glaube ich schon.
Als neuen Trainer würde ich mir jemanden wünschen, der die Philosophie von einem  spielerischen Offensivfußball vertritt und dies der Mannschaft auch einimpft.

1412
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 27. November 2018, 19:09 »
Es wird wahrscheinlich doch auf 4 Regiostaffeln hinauslaufen, auch wenn der NOFV dagegen ist. Denn da geht es nach Mehrheiten beim DFB. Wenn es dann so kommt ist die Regionalität mal gar nicht mehr gegeben und die Regio wird in relativ kurzer Zeit eine Profiliga, denn mit Amateuren kann man das nicht leisten. Außerdem wird es wieder vermehrt "Aufstiegsverweigerer" aus der Oberliga geben, wie es vermehrt in den unteren Ligen schon der Fall ist.
Jetzt hat Hr. Koch (DFB Vizepräsident und bayrischer Landesverband) schon erkannt, das er wohl richtig Feuer aus Bayern kriegt, wenn der Vorschlag so durchgeht. Denn auch ihm ist die Lösung mit 2 Drittligastaffeln und 5-6 Regioligen jetzt endlich mal eingefallen.
Zumindestens wäre das für den Amateurfußball das Beste.
1. Die Regionalität bleibt bestehen
2. Amateurvereine können sich die Regio leisten
3. die Großkotze der Regio (Ndh u.a.) kommen so aus der Regio raus
4. die Gleichwärtigkeit in der Regio wäre so auch wieder besser

1413
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 26. November 2018, 16:38 »
Interessenterweise steht im Videotext von RBB und NDR genau das Gegenteil.
Das die AG ein Vorschlag für 4 Regioligen dem DFB Vorstand am 07.12 vorlegt.
Laut RBB wird das Bundesgebiet in 2 Bereiche aufgeteilt (Bayern, Nord, Nordost) und den Rest als 2. Bereich. Aus diesem Bereichen werden dann jeweils 2 Regiostaffeln gebildet.
Letzten Endes wird es darauf hinauslaufen, das Berlin, BB, MV, S/A mit der Regio Nord verbunden werden und Bayern, Sachsen und Thüringen als andere Regiostaffel eingeteilt wird.
So jetzt kann man sich über "Fake News" streiten.

1414
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 12. November 2018, 19:10 »
Das man keine Mäzene braucht sehe ich auch so und finanziell erzwungene Aufstiege sollte man auch unbedingt vermeiden. Das die Regio aber schon die Schnittstelle zwischen Amateur - und Profifussball ist, glaube ich auch. Das ganze Thema auf 5 - 10 Jahre zu verlegen wird allerdings nicht gehen. Denn wenn wir wirklich aufsteigen wollen, werden wir damit schon konfrontiert werden. Dann sollte man die "Regionalligareform" auch noch im Hinterkopf behalten. Im schlimmsten Fall gibt es dann nur noch 4 Regionalligen (ohne NOFV Staffel) und in diesen wird man mit reinem Amateurkader keine Chancen haben. Denn da kommen Entfernungen und Fahrzeiten für Spieler zustande, die als Amateur nicht mehr machbar sind.
Zumindestens werden dann Halbprofistrukturen wohl notwendig werden. Dazu wird dann spannend sein, wie man das finanzieren kann.
Über die 3. Liga braucht man sich noch keine Gedanken machen, allerdings wenn man Umstrukturierungen im Verein macht muß das dann natürlich auch zukunftsfähig sein.

1415
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 12. November 2018, 13:31 »
RWE, CfC, Lok aber auch Jena und Halle führen doch eindrücklich vor Augen , dass der Weg der BSG alternativlos ist: nachhaltige Entwicklung, lokale Identität und soziales Engagement, engagierte Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeit  von mitgliedern und Fans, langsames aber stetes Wachstum der Zuschauer- und Mitgliederzahlen, breit gefächerter Sponsorenpool.
Ohne Investoren und sog. strategische Partner

Das hört sich ja toll an und ist sicher als Weiterentwicklung eines Vereines unabdingbar, aber ich fürchte das funktioniert nur bis zu einer bestimmten Größe oder auch Ligazugehörigkeit.
Denn spätestens in den Profiligen müssen die Finanziers größer werden und da stellt sich schon die Frage nach Abhängigkeiten. Ob es dann Gr0ßsponsoren, Investoren oder Mäzene sind macht sicherlich einen Unterschied aus, aber eine Abhängigkeit von diesen wird schon da sein. Wer will dann z.B. die Stadtwerke (oder auch irgendwelche andere Firmen) als Sponsor ablehnen, weil sie bei uns mit hohen Sponsorsummen einsteigen wollen?
Ich denke bei dieser Problematik wird es keinen "Königsweg" geben. Man muß sicherlich mit wachem Auge diese Angelegenheit beobachten. Denn auch bei uns war ja eine Ausgliederung im Gespräch, auch wenn sie z.Zt. auf Eis liegt.
Oder man sagt klipp und klar wir bleiben ein Amateurverein und wollen nicht in den Profisport. Aber ob das auf Dauer durchzuhalten ist, glaube ich auch nicht wirklich.
Momentan ist das sicherlich für uns kein drängendes Thema, aber je eher man darüber redet umso besser für alle Beteiligten.

1416
@knutole
Erstmal Respekt für deine tiefgreifende Analyse.
Deine Analyse betreffend der defensiven Ausrichtung und den sinnfreien nachvornschlagen der Bälle teile ich vollkommen. Auch was @dantel über die leichte Ausrechenbarkeit unserer Flügelzange und wenig Präsenz im Strafraum schrieb ist durchaus richtig.
Bei den Schlußfolgerungen sehe ich das teilweise etwas anders. Unbestritten ist sicherlich das wir einen Mittelstürmer mit Kopfballqualität brauchen, der braucht aber auch technische Fertigkeiten und die fehlen mir z.B. bei Merkel definitiv. Im übrigen brauchen wir den Stürmer auch wenn wir ohne Flügelzange spielen, schon allein um bei Standards auch mal gefährlich zu werden. So einen Wunschspieler im Winter zu kriegen dürfte aber sicherlich sehr schwer werden.
Was die Verteidigung und MF angeht, wäre ich für eine Dreierkette und 2 zentrale MF Spieler. Das hätte den Vorteil, das man im MF für ein Übergewicht sorgen könnte und den Gegner hinten reindrückt. Denn was sollen wir mit 4 Verteidigern, da unsere Gegner ja eh nur mit maximal 2 Stürmern spielen. Die Verteidigung wäre dann, außer bei Standards, wirklich eine rein defensive Truppe. Das könnte man zumindestens gegen etwas schwächere Gegner mal spielen.
In der Offensive sollten die Außen etwas mehr aus dem Mittelfeld kommen z.B. (Wayer/Wendt) und aber dann mit 2 Straufraumspielern die natürlich rochieren und anspielbar sein müssen. Das die nicht am Elfmeterpunkt Händchen halten versteht sich von selbst. Da kann man sich aber viele Optionen vorstellen ( Bury/Berger ; Stelmak/Kessler oder anders gemischt).
Das Druschky kein Mittelstürmer ist sollte auch langsam klar sein. Als reiner Außenspieler fehlt ihm es ein bißchen an Schnelligkeit. Für mich ist er eigentliche der richtige hinter den Spitzen (gute Technik, gutes Auge und Schüsse aus der Distanz).
Jetzt noch was zum Spielaufbau. Da sehe ich eigentlich das Problem in der IV, denn da fehlt es aus meiner Sicht an spielerischen und technischen Fertigkeiten. Am besten kriegen das sicherlich Rode und im zentralen MF Böttger hin. Aber das muß einfach besser werden, ansonsten wird das spätestens in der Regio zum Rohrkrepierer und letzte Saison gab es auch Spiele, wo es auch schon gut gemacht wurde. Es ist schade das wir wieder in alte Muster zurück gefallen sind.
Ein weiteres Problem ist das zu lange Ballhalten unserer Spieler, (Bury, Heinze, Druschky) dadurch kriegt man weder ein schnelles Umkehrspiel noch schnelle Pässe in die Spitze hin. Eigentlich muß das alles schneller gehen. In der Oberliga geht es vielleicht noch so, aber in der Regio geht das alles schon viel fixer. Das wird nicht von heut auf morgen besser werden, aber man sollte ständig daran arbeiten.

1417
Ich finde nicht das wir Fans zu satt sind. Denn auch am Samstag waren viele in Luckenwalde. Aber wir sollten auch selbstkritisch genug sein, das wir die Oberliga in den letzten Wochen doch auch aus den Augen verloren haben. Denn auch hier ging es doch nur um Flutlicht und DFB Pokal und dann noch Sachsenpokalauslosung. Genauso wird das dann auch bei der Mannschaft gelandet sein. Wenn man das Interview vom Kapitano vor dem Paderbornspiel gesehen hat, war es wohl wirklich so.
Wir sollten jetzt alle wieder unser Augenmerk auf die Oberliga legen. Denn auch so toll wie das Flutlicht war, unser wichtigstes Ziel muß der Aufstieg sein und das das nicht einfach wird haben wir gesehen.
Vor allem ärgern mich die 2 verlorenen Punkte gegen HOT immer noch maßlos, denn mit denen wäre unser Vorsprung immer noch groß genug. Einfach schade.

1418
Die 0:5 Klatsche war so absolut verdient und dies auch in der Höhe. Wenn man solche Anfängerfehler wie Wendschuch und Latte vor dem 0:1 und 0:3 macht, braucht man sich über die Höhe der Niederlage auch nicht wundern. Der FSV hat gestern genau das gespielt wie es auch in der Regio Standard ist - technisch gut und sicher, direktes Spiel in die Tiefe und Druck auf uns aufgebaut und uns zu den Fehlern gezwungen. Was hatten wir entgegenzusetzen? Eigentlich nichts. Passpiel katastrophal - keine zwingende Torchancen - Sturm nicht vorhanden - vernünftiges Aufabauspiel gab es nicht - stattdessen wieder die langen Bälle von Latte, die prompt beim Gegner gelandet sind. Das die Jungs bis zum Schluß gekämpft haben ist ja völlig in Ordnung, aber auch das mindeste was man erwarten muß. Letzten Endes wurden wir richtig vorgeführt. Der Schidsrichter war sicherlich eher ein Heimschiedsrichter, aber statt ständig zu reklamieren und zu diskutieren (Bury/Druschky) sollte man sich mal auf das eigene Spiel konzentrieren, da hätte man mehr als genug zu tun gehabt.
Schon vor der Saison habe ich geagt, das wir mit unserem immer gleichen Spielsystem zu leicht ausrechenbar sind und unsere Gegner erkennen das zunehmend auch. Das wir in den meisten Spielen bis zur 60. min nicht viel zustande gebracht haben, liegt auch an unserer sehr defensiven Ausrichtung (Viererkette und 2 def. MF). Ab der 60. wurde dann offensiv gewechselt und schon vielen dann auch Tore. Das mann gegen 2.Ligisten so spielt ist ja in Ordnung, aber in der Oberliga wo wir immer Favorit sind?
Noch ein Wort zu unseren Standards. Die gefallen mir diese Saison eigentlich besser als letzte Saison, aber wir haben eine vergleichsweise kleine Mannschaft und unsere einzigen beiden Großen (Bury/Wayer) sind auch nicht als Kopfballungeheuer bekannt. Demzufolge ist es eigentlich klar, das vorne mit Standards nicht viel geht und wir hinten auch erhebliche Probleme mit hohen Bällen haben. Da sollte man mal bei Verpflichtungen auch mal darauf achten. Achso wir haben ja auch noch einen S. Berg oder spielt der gar nicht mehr für uns?

1419
Während wir in Euphorie aufgrund unserer Entwicklung schwelgen, gibt es am Südfriedhof den nächsten "Krisengipfel" und zu den Dosen will auch keiner mehr gehen (leere Ränge).
Das ist der Zustand des Leipzigers Fußball 2018.
Weiter so.

1420
Saison 2018/19 / Re: Sachsenpokal 2018/19
« am: 01. November 2018, 08:34 »
Wer glaubt denn hier, das Klo ins Halbfinale oder gar ins Finale kommen könnte???
Soviel Freilose gibt es nicht mal beim SFV.

1421
So ganz abwegig ist der Einwurf bezüglich des Windes nicht. Denn am Dienstag ist Windstärke 5-6 in Spitzen bis Windstärke 8-9 angesagt.
Weiche Flensburg hat auch auf das mobile Flutlicht verzichtet, weil angeblich die Sicherheit nur bis Windstärke 5 gesichert ist. Nun ist zugegebenerweise bei uns an der Küste der Wind immer etwas schärfer, aber wenn die Vorhersage für Leutzsch am Dienstag zutrifft, könnte es schon kritisch sein.
Das es einen Plan B gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Denn da müsste man mit Sky, DFB, Polizei und vielen anderen gesprochen haben und das nur auf etwaigen Vermutungen. Also kaum realistisch. Aber der Wettergott ist eh ein grün-weißer und alles wird gut.

1422
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 29. September 2018, 14:06 »
Zwischenfazit in der Regionalliga
Ich finde es schon überraschend, wie Chemnitz mit so einer neuen Truppe da bis jetzt durchmarschiert ist.
Nordhausen scheint mal wieder an seiner Offensivschwäche zu scheitern, trotz Hochkaräter im Angriff (Merkel ist damit nicht gemeint)
Schiebock hat bis jetzt auch positiv überrascht (sowas hätte ich mir letztes Jahr durch uns gewünscht)
Die großen Verlierer bis jetzt sind der BFC und natürlich Klo - was auch beweist Geld schießt nicht immer Tore.
Aber die Liga ist noch lange nicht zu Ende und es kann sich noch manches verschieben.

1423
Am Sonntag sollten eigentlich 3 Punkte fest eingeplant werden. Sicherlich wird uns Halle nichts schenken, aber unsere Spielerqualität sollte schon deutlich besser sein.
Vielleicht wäre ein Einsatz von S.Berg in der Innenverteidigung als Gegenspieler für T. Kind eine Alternative (Kopfballspiel).
Außerdem würde ich für eine offensivere Ausrichtung der Mannschaft plädieren. Denn die letzten Spiele haben wir immer mit einer Viererkette begonnen und 2 defensiven MF Spielern. Dadurch haben wir kaum Tore erzielt, erst als ein defensiver MF ausgewechselt wurde und ein Stürmer gekommen ist, haben wir auch Tore geschossen. Deswegen die Überlegung von Beginn an offensiver zu agieren, zumal die Gegner sowieso ziemlich tief stehen.
Nun kann man natürlich dagegenhalten das die Ergebnisse passen, was ja durchaus richtig ist. Aber gegen stärkere Mannschaften muß das in den letzten Minuten nicht mehr so sein und Plauen sollte da schon Warnung genug sein. Perspektivisch in die Regionalliga geschaut erst recht nicht, da haben wir unsere Erfahrungen jawohl gemacht.

1424
Fußball Allgemein / Re: Regionalliga (4. Liga)
« am: 20. September 2018, 11:16 »
Das ist sicher wie so vieles nur ein Sturm im Wasserglas. Der Insolvenzverwalter malt jetzt alles ziemlich schwarz, um nach "erfolgreicher" Insolvenz noch glänzender da zu stehen. Letztlich spielt das für uns sowieso keine große Rolle.

1425
Es scheint doch auch der Stadt klar geworden zu sei, das im AKS was passieren muß. Dafür sind in erster Linie die Erfolge (sportlich, Mitglieder, Zuschauer, Jugendarbeit usw.) unseres Vereines mitverantwortlich. Denn ohne unserer rasanten Entwicklung würde sich die Stadt mit dem Thema gar nicht beschäftigen müssen. Zumal es in Leipzig genug marode Sportstätten gibt.
Deswegen sind auch die sportlichen Erfolge Pokal, Regioteilnahme schon eminent wichtig um Aufmerksamkeit zu erreichen.
Das die Sanierung des AKS nicht schnell möglich sein wird, ist doch auch allen klar und jeder hat da sicher seine eigene Hitliste. Aber die Sanierung der Medienanschlüsse ist erstmal die Grundvoraussetzung um weitere Dinge anzugehen. Im übrigen wurde das auf der MV im Zusammenhang mit dem AKS 2030 auch schon klar kommuniziert. Denn auch für neue Kunstrasenplätze muß erstmal eine brauchbare Drainage installiert sein.
Wenn die Sanierung gemäß der Planung so umgesetzt werden sollte, ist das schon mal positiv, auch wenn für viele das natürlich wieder alles zu langsam geht, aber so ist das eben mit öffentlichen Geldern und Bauvorhaben. Also hoffen wir mal das die Planung so umgestzt wird und bitte nicht jetzt schon wieder alles aufzählen was nicht klappen könnte.

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 101