Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« Letzter Beitrag von Hanseat am Gestern um 20:31 »
Hälst Du es für eine gute oder brauchbare Idee, alles auf einmal zu testen? Ich weiß nicht. Wenn man den Effekt von einer Sache sehen will, dann testet man eben nur eine Sache, oder? Und das kann dann auch mal, wie in HGW mißlingen. Ich meine, man muss wissen, was man als Mannschaft kann und was man eben nicht kann. Und dann muss man auch noch die Spieler für die Idee haben bzw. die richtige Idee für die Spieler, die man hat. Es lässt sich von außen immer so schön reinquatschen, weil das eben völlig risikolos ist. Mit einer Halbprofimannschaft kann man nicht wild durch die Gegend taktieren. Wenn Du viele neue Sachen auf einmal testest, dann hast Du auch viele Wechselwirkungen, die das Ergebnis verwischen, unbrauchbar machen. Da muss mann schon EINE Idee, eine Strategie verfolgen. Da vertraue ich auch auf das, was Miro in den letzten Monaten dazugelernt hat. Und da ja die Ziele für den Rest der Saison nur semitransparent sind, würde ich das für eine, gern kritische, Auswertung NACH der Saison aufheben. Das fände ich dann interessant, es erklärt zu bekommen. Würde auch unserer Vereinsidee des Miteinander mehr entsprechen. Gern auf einem Fanabend und ich bin sicher, dass Miro da die richtigen Worte finden würde.

Ähnlich sehe ich das mit den Spielern. Ich sehe das auch durchaus kritisch, was Miro da macht, eben weil ich mir viel von ihnen versprochen habe, aber es wird Gründe haben, die dann wahrscheinlich in der Trainingsarbeit zu suchen sind. Das Feld, das wir alle nicht im Blick haben, oder? Ich freue mich zum Beispiel, dass Oke sich Spielzeit erarbeitet hat und finde seine Auftritte durchaus belebend für unser Spiel. Das hat, denke ich, Zukunft. Wenn andere Spieler auf ihrer Position nicht am Stammpersonal vorbeikommen, dann wird das Gründe haben.

Man lässt keinen Spieler auf der Bank, der mit Leistung überzeugt. So dumm sind wenige Trainer und die haben auch nicht den Erfolg, den Miro nunmal hat. Vielleicht hat es Gründe, dass die früheren Vereine unserer Winterzugänge sie freigegeben haben? Vielleicht hat sich da ein, von uns zuvor nicht gesehenes, Muster fortgesetzt? Und vielleicht weiß man auch schon, wer beim Verein keine Zukunft hat?

Klar kann man sich immer kritisch äußern, wobei, wenn man sich NUR kritisch äußert, dann zeigt das auch einen Mangel an Respekt und Wertschätzung vor dem, was geleistet wurde. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist, als Miro übernommen hat und aus meiner Sicht hat sie einen riesigen Qualitätssprung gemacht, vor allem auch, was die Spielanlage angeht, vor allem auch, wenn man unsere Möglichkeiten bedenkt. Und das liegt nicht nur an den geholten Spielern. Miroslav Jagatic und Christian Sobottka haben da einen wirklich starken Job gemacht, wofür zumindest ich ihnen sehr dankbar bin.

PS.: Und bevor Du mir wieder mit der mangelnden Offensivleistung kommst: Man kann eben nicht alle Probleme auf einmal lösen. Man setzt nicht das Dach, bevor man Fundament und Wände hat. Da muss eben mal eine Plane reichen, damit es nicht reinregnet. Wir sind in einem Prozess und nicht am Ziel. Es wurde versucht und das Scheitern der Versuche hatte auch Gründe. Das muss man aber auch sehen wollen.

Es war ja nie die Rede davon alles gleichzeitig zu testen. Aber wir hatten jetzt 3 Spiele und einem wurde eine Halbzeit etwas getestet. Weiterhin sind die Ideen die ich aufgeschrieben habe ja nicht dazu gedacht, diese Positionen permanent zu ändern. Der Hintergrund ist eigentlich der, daß man bei einem längerfristigen Ausfall eines Spielers gleich eine Alternative hätte, die auch schon im Spielbetrieb getestet wurde. Da geht es nur um Erkenntnisgewinn. Selbiges hätte man auch schon in der Rückrunde der letzten Saison machen können, aber auch da gab es das nicht.
Wir haben eigentlich die Zeit und die Gelegenheit bestimmte Dinge zu probieren und lassen das wieder verstreichen.
Mir geht es vordergründig auch nicht um die Winterzugänge, sondern das wir Jahr für Jahr neue Spieler holen, seit neuesten sogar mit RegioErfahrung und diese einfach auf der Bank versauern. Das geht doch schon seit einigen Jahren so und Besserung ist nicht in Sicht. Man muss sich auch gar keine Namen mehr merken, weil die eh bald wieder weg sind, teilweise sogar vor Vertragsende. Als wir noch gegen den Abstieg gespielt haben, konnte man das ja vielleicht noch verstehen, aber die letzten beiden Saisons habe ich dafür kein Verständnis mehr. Dabei geht es gar nicht darum die immer spielen zu lassen, sondern einfach nur häufiger. Das was wir hier betreiben ist für mich kein Modell was zukunftstauglich ist.
2
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« Letzter Beitrag von Dantel am Gestern um 18:19 »
Gute Ausführungen Dantel, wobei testen würde ich jetzt auch zurücknehmen, da beide Spieler schon gute Regligaspiele machten.
Es wird seine Gründe haben. Klar hat ein Trainer gewisse Spieler, denen er mehr vertraut als anderen. Das ist gut und wichtig.
Entweder sind die Spieler grottenschlecht im Training oder gibt noch andere Gründe....Eventuell hat noch jemand Trainingsinformationen?? Gruss TH

Das Testen bezog sich eigentlich eher auf die taktische Ebene. Außerdem ist das mit den Meriten der Vergangenheit so eine Sache. Und ich denke, um bei den Spielern zu bleiben, auf den von @Hanseat vorgeschlagenen Positionen sind Surek oder die Winterneuzugänge auch nicht so ohne weiteres einsetzbar. Dass Jäpel im defensiven Mittelfeld spielt ist dem Trainer ja auch nicht einfach so eingefallen, dem geht, meine ich, auch ein Trainingseindruck voraus. Denkst Du, dass das bei den anderen Spielern nicht so ist? Ich meine: wenn wir im defensiven Mittelfeld eine bessere Lösung als Jäpel hätten, würde es keinen Sinn ergeben, diese Alternative nicht zu nutzen.
3
2. Herrenteam / Re: 2023/24
« Letzter Beitrag von Paparazz Locke am Gestern um 18:00 »
FINALE !!! Mit 5:4 n.E. (0:0) wurde Schleußig bezwungen. Glückwunsch an unsere Zwote zu diesem tollen Erfolg und die fünf eiskalten Schützen!

GWG Locke
4
Frauenteam / Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Letzter Beitrag von Hanseat am Gestern um 15:43 »
Das sind aber dieses Jahr wirklich viele Teams die in die Regio aufsteigen wollen. Letzte Saison gab es eine Aufstiegsrunde mit 3 Teams (Fortuna Dresden, Berolina Mitte Berlin und HSG Warnemünde), wobei Warnemünde keine ernsthaften Ambitionen hatte aufzusteigen. Das wird ja dieses Jahr eine richtig interessante Aufstiegsrunde.

Übrigens hat heute RB II den Landespokal mit einem 5:0 gegen Eintracht Leipzig Süd gewonnen und ELS spielt im DFB Pokal.

Nur mal am Rande. Am WE gab es das Ligaspiel Union gegen Hertha 5:0 in der Alten Försterei vor über 12.000 Zuschauer und einer Liveübertragung im RBB. Wiklich toll.
5
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« Letzter Beitrag von Hanseat am Gestern um 15:37 »
Das hat was mit der Auf-und Abstiegsregelung aus der Regionalliga/Landesliga zu tun. Wenn kein sächsicher Verein aus der Regio absteigen würde und der sächsische Verein aus der LL aufsteigen würde, würde es nur einen Absteiger aus der LL geben.
Da aber entweder L*k oder der CFC stand heute aus der Regio absteigen, wird es auch zwei Absteiger geben. Wenn der CFC absteigt wird aber deren 2. aus der LL absteigen. Außerdem muss man dann noch berücksichtigen, ob es ausreichend Vereine in der LK gibt, die aufsteigen wollen.
6
Frauenteam / Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Letzter Beitrag von Dantel am Gestern um 14:42 »
Wie in allem sollte es heißen: Maß halten.
7
Frauenteam / Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Letzter Beitrag von Paparazz Locke am Gestern um 14:34 »
Laut FuPa haben sich neben den aktuellen Regionalligisten folgende Vereine aus den Landesverbänden für die NOFV-Frauen Regionalliga 2024/25 beworben:
1. FC Union Berlin II(Berlin)
Steglitzer FC Stern 1900 (Berlin)
SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf (Berlin)
FSV Babelsberg 74 (Brandenburg)
F.C. Hansa Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
Chemnitzer FC (Sachsen)
Hallescher FC (Sachsen-Anhalt)
SSV Besiegdas 03 Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, noch nicht die Regionalliga anzugehen - zumal wir kein zweites Frauenteam haben, was Voraussetzung für eine Lizenz ist. Wir wären bei erfolgreicher Aufstiegsrunde nächste Saison wohl nur Kanonenfutter gewesen.

GWG Locke
8
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« Letzter Beitrag von Thorsten5 am Gestern um 12:31 »
Gute Ausführungen Dantel, wobei testen würde ich jetzt auch zurücknehmen, da beide Spieler schon gute Regligaspiele machten.
Es wird seine Gründe haben. Klar hat ein Trainer gewisse Spieler, denen er mehr vertraut als anderen. Das ist gut und wichtig.
Entweder sind die Spieler grottenschlecht im Training oder gibt noch andere Gründe....Eventuell hat noch jemand Trainingsinformationen?? Gruss TH
9
Nachwuchsteams / Re: Punktspiele 2023 / 2024
« Letzter Beitrag von Dantel am Gestern um 12:12 »
21. Spieltag    C-Junioren    Landesliga

BSG Chemie Leipzig - FSV Budissa Bautzen       0:3     (0:0)

Platz 13 von 14    21 Spiele   4-1-16      16:47 Tore     13 Punkte

Tja, schade. Dann scheint mehr nicht drin zu sein. Der 13. Platz ist gelb eingefärbt und scheint dem Errechbaren zu entsprechen. Weiß jemand, warum er gelb ist und nicht Direktabstiegsrot?
10
1. Herrenteam 2023/24 / Re: Kader Saison 2024/2025
« Letzter Beitrag von Dantel am Gestern um 12:05 »
Dazu braucht man halt einen Trainer der den Jungs auch Spielzeit gibt. Auf der Bank ist noch kein Spieler besser geworden. Wenn ich noch MJ nach dem Eilenburg Spiel im Ohr habe "wir sind jetzt durch und können jetzt testen und probieren". Was ist denn dabei rausgekommen? D.Jäpel spielt wieder im MF und schon schiessen wir keine Tore mehr. Wir haben in HGW mit Viererkette begonnen, daß war es dann aber auch. Man hätte testen können, ob L.Surek auch Zehner spielen kann, ob L.Marino auch den defensiven Sechser spielen kann, ob I.Brando die Aussenposition von L.Surek spielen kann oder auch ob F.Brügmann die D.Mast Position spielen kann. Das wären alles Möglichkeiten die man testen könnte. Vor allem unter Wettbewerbbedingungen. Solche Chance hat man doch nicht allzuoft und trotzdemm lassen wir die Chance liegen.

Hälst Du es für eine gute oder brauchbare Idee, alles auf einmal zu testen? Ich weiß nicht. Wenn man den Effekt von einer Sache sehen will, dann testet man eben nur eine Sache, oder? Und das kann dann auch mal, wie in HGW mißlingen. Ich meine, man muss wissen, was man als Mannschaft kann und was man eben nicht kann. Und dann muss man auch noch die Spieler für die Idee haben bzw. die richtige Idee für die Spieler, die man hat. Es lässt sich von außen immer so schön reinquatschen, weil das eben völlig risikolos ist. Mit einer Halbprofimannschaft kann man nicht wild durch die Gegend taktieren. Wenn Du viele neue Sachen auf einmal testest, dann hast Du auch viele Wechselwirkungen, die das Ergebnis verwischen, unbrauchbar machen. Da muss mann schon EINE Idee, eine Strategie verfolgen. Da vertraue ich auch auf das, was Miro in den letzten Monaten dazugelernt hat. Und da ja die Ziele für den Rest der Saison nur semitransparent sind, würde ich das für eine, gern kritische, Auswertung NACH der Saison aufheben. Das fände ich dann interessant, es erklärt zu bekommen. Würde auch unserer Vereinsidee des Miteinander mehr entsprechen. Gern auf einem Fanabend und ich bin sicher, dass Miro da die richtigen Worte finden würde.

Ähnlich sehe ich das mit den Spielern. Ich sehe das auch durchaus kritisch, was Miro da macht, eben weil ich mir viel von ihnen versprochen habe, aber es wird Gründe haben, die dann wahrscheinlich in der Trainingsarbeit zu suchen sind. Das Feld, das wir alle nicht im Blick haben, oder? Ich freue mich zum Beispiel, dass Oke sich Spielzeit erarbeitet hat und finde seine Auftritte durchaus belebend für unser Spiel. Das hat, denke ich, Zukunft. Wenn andere Spieler auf ihrer Position nicht am Stammpersonal vorbeikommen, dann wird das Gründe haben.

Man lässt keinen Spieler auf der Bank, der mit Leistung überzeugt. So dumm sind wenige Trainer und die haben auch nicht den Erfolg, den Miro nunmal hat. Vielleicht hat es Gründe, dass die früheren Vereine unserer Winterzugänge sie freigegeben haben? Vielleicht hat sich da ein, von uns zuvor nicht gesehenes, Muster fortgesetzt? Und vielleicht weiß man auch schon, wer beim Verein keine Zukunft hat?

Klar kann man sich immer kritisch äußern, wobei, wenn man sich NUR kritisch äußert, dann zeigt das auch einen Mangel an Respekt und Wertschätzung vor dem, was geleistet wurde. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie unsere Mannschaft aufgetreten ist, als Miro übernommen hat und aus meiner Sicht hat sie einen riesigen Qualitätssprung gemacht, vor allem auch, was die Spielanlage angeht, vor allem auch, wenn man unsere Möglichkeiten bedenkt. Und das liegt nicht nur an den geholten Spielern. Miroslav Jagatic und Christian Sobottka haben da einen wirklich starken Job gemacht, wofür zumindest ich ihnen sehr dankbar bin.

PS.: Und bevor Du mir wieder mit der mangelnden Offensivleistung kommst: Man kann eben nicht alle Probleme auf einmal lösen. Man setzt nicht das Dach, bevor man Fundament und Wände hat. Da muss eben mal eine Plane reichen, damit es nicht reinregnet. Wir sind in einem Prozess und nicht am Ziel. Es wurde versucht und das Scheitern der Versuche hatte auch Gründe. Das muss man aber auch sehen wollen.
Seiten: [1] 2 3 ... 10