Autor Thema: Regionalliga Nordost 2023/2024  (Gelesen 34090 mal)

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #90 am: 25. Juli 2023, 19:09 »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.966
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #91 am: 25. Juli 2023, 19:22 »
thommy hätte ich eher bei der Leserschaft des Fantreffs eingeordnet.  :chron

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #92 am: 25. Juli 2023, 20:14 »
Die Fuwo gibt es in der alten bekannten Form nicht mehr. Allerdings gibt es eine Fuwo, die nur noch aus dem Berliner Raum berichtet.
https://www.fussball-woche.de/aktuelles/
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #93 am: 25. Juli 2023, 20:24 »
thommy hätte ich eher bei der Leserschaft des Fantreffs eingeordnet.  :chron

In der Tat hab ich dieses Heft gerne gelesen  :co. Waren halt aber auch andere Zeiten. :cof :cof


Die FuWo hab ich aber vor der Wende gelesen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 225
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #94 am: 25. Juli 2023, 22:24 »
Kurz vor Saisonbeginn, kann man ja mal eine Prognose wagen, auch wenn die Transferperiode noch andauert.


Aufstiegsfavoriten

BFC Dynamo - einige hochkarätige Abgänge - aber sehr gute Neuzugänge - werden sehr laufintensives Spiel mit aggressiven Pressing durchziehen
FC Energie Cottbus - haben sich im MF und Defensive gut verstärkt, es fehlt aber noch Qualität im Sturm
FC Carl Zeiss Jena - nicht viele Änderungen - sollten einen besseren Saisonstart haben
Rot Weiß Erfurt - haben in der Offensive starkes Personal verpflichtet - in der Defensive aber auch hochkarätige Abgänge - sollte für ziemlich weit oben reichen


Verfolger

1.FC Lok Leipzig - trotz Abgang einiger wichtiger Spieler haben sie sich gut verstärkt - für ganz oben wird es nicht reichen
SV Babelsberg 03 - mit vielen älteren Spielern, die zwar Erfahrung mitbringen, denen aber die Schnelligkeit fehlt - trotzdem diese Saison besser
VSG Altglienecke - kompletter Umbruch - haben für die erste Elf wieder gute Spieler geholt - in der Breite fehlt die Qualität


Mittelfeld

Chemnitzer FC - haben einige hochkarätige Abgänge - viele junge Spieler geholt
Greifswalder FC - auch ein ordentlicher Umbruch - gute Neuzugänge geholt - werden diese Saison besser abschneiden
FSV Zwickau - kompletter Ausverkauf - sehr viel junge Spieler - sollten im Mittelfeld landen
Hertha BSC II - immer eine Wundertüte - neuer Trainer und Finanzsorgen des Vereins könnten auch auf die Zweite Einfluss haben
Viktoria Berlin - Qualität verloren und bisher nicht ersetzt
FC Hansa II - Neuling mit vielen jungen Spielern - mit einigen Zugängen aus NRW - es werden auch Kandidaten der Ersten zum Zuge kommen

Abstiegsbereich

BSG Chemie Leipzig - es mangelt an offensiver Stärke(Testspiele) - bei der 2.Reihe Qualität eingebüßt - könnte nach "Lauf" auch nach oben gehen
Berliner AK - massive Abgänge mit sehr viel Qualität, konnten durch die Neuzugänge nicht ersetzt werden, könnte auch die negative Überraschung der Saison werden
ZFC Meuselwitz - haben ihren Kader aufgeräumt und einen ordentlichen Kader
FSV Luckenwalde - erfahrene Spieler abgegeben - qualitativ gute Spieler geholt - wohl eher im unteren Tabellenbereich anzusiedeln
FC Eilenburg - als Aufsteiger sicher ein Abstiegskandidat - können aber so manch einen Verein ärgern

anbei, mal Die Trainereischätzungen:
https://www.kicker.de/trainerumfrage-zur-regionalliga-nordost-energie-cottbus-ist-der-klare-favorit-960427/artikel

Miros habe ich gleich mal rausgepickt:
Miroslav Jagatic (BSG Chemie Leipzig):
"Der FC Energie Cottbus hat mit 'Pele' Wollitz einen sehr erfahrenen Trainer und wird wieder oben mitspielen. Dahinter sehe ich den BFC Dynamo, der sich sehr gut verstärkt hat. Auch der FC Carl Zeiss Jena wird vermutlich eine gute Rolle spielen. Alle drei Vereine verfügen über entsprechende Rahmenbedingungen, um den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Mögliche Überraschungsteams sind der Greifswalder FC und Rot-Weiß Erfurt. Wir fahren in dieser Saison einen Sparkurs, haben den Kader verkleinert und streben einen Platz im gesicherten Tabellenmittelfeld an."

Tatsächlich halte ich den gesicherten Mittelfeldplatz für durchaus realistisch und sehe uns auch eher eine Riege höher in deiner Einordnung. Im Großen und Ganzen gehe ich mit der Übersicht mit  :daumen:

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.776
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #95 am: 26. Juli 2023, 14:59 »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #96 am: 27. Juli 2023, 10:35 »
Kurz vor Saisonbeginn, kann man ja mal eine Prognose wagen, auch wenn die Transferperiode noch andauert.


Aufstiegsfavoriten

BFC Dynamo - einige hochkarätige Abgänge - aber sehr gute Neuzugänge - werden sehr laufintensives Spiel mit aggressiven Pressing durchziehen
FC Energie Cottbus - haben sich im MF und Defensive gut verstärkt, es fehlt aber noch Qualität im Sturm
FC Carl Zeiss Jena - nicht viele Änderungen - sollten einen besseren Saisonstart haben
Rot Weiß Erfurt - haben in der Offensive starkes Personal verpflichtet - in der Defensive aber auch hochkarätige Abgänge - sollte für ziemlich weit oben reichen


Verfolger

1.FC Lok Leipzig - trotz Abgang einiger wichtiger Spieler haben sie sich gut verstärkt - für ganz oben wird es nicht reichen
SV Babelsberg 03 - mit vielen älteren Spielern, die zwar Erfahrung mitbringen, denen aber die Schnelligkeit fehlt - trotzdem diese Saison besser
VSG Altglienecke - kompletter Umbruch - haben für die erste Elf wieder gute Spieler geholt - in der Breite fehlt die Qualität


Mittelfeld

Chemnitzer FC - haben einige hochkarätige Abgänge - viele junge Spieler geholt
Greifswalder FC - auch ein ordentlicher Umbruch - gute Neuzugänge geholt - werden diese Saison besser abschneiden
FSV Zwickau - kompletter Ausverkauf - sehr viel junge Spieler - sollten im Mittelfeld landen
Hertha BSC II - immer eine Wundertüte - neuer Trainer und Finanzsorgen des Vereins könnten auch auf die Zweite Einfluss haben
Viktoria Berlin - Qualität verloren und bisher nicht ersetzt
FC Hansa II - Neuling mit vielen jungen Spielern - mit einigen Zugängen aus NRW - es werden auch Kandidaten der Ersten zum Zuge kommen

Abstiegsbereich

BSG Chemie Leipzig - es mangelt an offensiver Stärke(Testspiele) - bei der 2.Reihe Qualität eingebüßt - könnte nach "Lauf" auch nach oben gehen
Berliner AK - massive Abgänge mit sehr viel Qualität, konnten durch die Neuzugänge nicht ersetzt werden, könnte auch die negative Überraschung der Saison werden
ZFC Meuselwitz - haben ihren Kader aufgeräumt und einen ordentlichen Kader
FSV Luckenwalde - erfahrene Spieler abgegeben - qualitativ gute Spieler geholt - wohl eher im unteren Tabellenbereich anzusiedeln
FC Eilenburg - als Aufsteiger sicher ein Abstiegskandidat - können aber so manch einen Verein ärgern

Heute im Kicker:

"Rico Schmitt (FSV Zwickau):

"Mit dem FC Energie Cottbus, dem BFC Dynamo, dem FC Carl Zeiss Jena sowie der BSG Chemie und dem 1. FC Lok Leipzig erwarte ich fünf Vereine in der Spitzengruppe. Außerdem wird sicherlich noch ein Überraschungsteam für Furore sorgen. Wir werden als Absteiger aus der 3. Liga von einigen als möglicher Favorit gesehen. Das ist aber nicht so..."

In Bezug auf Chemie bin ich nun völlig ratlos. Wer hat mehr Ahnung, der Hanseat oder Rico Schmitt ? Steichen wir nun off oder ab  :017: ? Frachen über Frachen. :cof :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline R. Polter

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #97 am: 27. Juli 2023, 13:15 »
Vielleicht wollte Rico uns gegenüber dem Ortsrivalen nicht schlechter stellen, oder ihm
hat es halt schelmisch gefallen, so eine relative Unwahrscheinlichkeit in den Raum zu werfen.
Ich sehe hier @Hanseat klar im Vorteil.  :ren

Wenn sich unser Unvermögen Tore zuschießen mit unserer Potenz Tore des Gegners zu
verhindern weiterhin die Wage hält, werden wir weder absteigen, noch mit der Spitzengruppe
etwas zu tun haben.

Wir wissen ganz genau, das es als Amateurtruppe von Jahr zu Jahr schwerer wird, die
Klasse zu halten. Insofern ist es m.E. sehr unrealistisch, uns irgendwo anders als im
erweiterten Abstiegskampf zu verorten. Die Unfähigkeit anderer indes kann auch mal
dazu führen, dass es uns ein wenig weiter nach oben verschlägt, insbesondere dann, wenn
diese anderen in der 2. Halbserie erkennen, das es mit dem Aufstieg wieder nicht klappen wird.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 714
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #98 am: 27. Juli 2023, 16:21 »
Mit neuem Trikot und Brustsponsor geht's morgen endlich los. https://www.chemie-fanshop.de/produkt/trikot-heim-2023-2024

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 225
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #99 am: 27. Juli 2023, 16:32 »
Thema Trikot:
Gefällt mir sehr gut.

Thema Platzierung:
Wieso herrscht hier der Grundtenor, dass unsere Abwehr so la la und der Sturm so grottig sind? Letzte Saison haben wir ein Torverhältnis von 50:45 Toren gehabt. Das ist vollkommen im Rahmen und spiegelt sich in Platz 7 auch wieder.

Die anderen Amateurtruppen haben bis auf Meuselwitz (51 erzielte Treffer) ALLE weniger Tore geschossen. Die Profitruppen heben sich mit etwa 10 geschossenen Toren im Schnitt hier deutlich ab. Bis auf Chemnitz und Babelsberg haben auch alle mehr Tore bekommen, die hinter uns standen. Sich jetzt darüber zu echauffieren, dass wir in der Vorbereitung nicht jede Woche getroffen haben, halte ich für Blödsinn. Eine Vorbereitung sagt noch gar nichts über den Saisonverlauf aus.

Dass wir nicht DEN klassischen Knipser haben, der 15+ Tore garantiert, sollte klar sein. Den hätten wir vermutlich eh nicht länger als 6 bzw. 12 Monate. Wobei ich auf Kirsche durchaus gespannt bin. Sollte er seine Rückrundenform konserviert haben, traue ich ihm durchaus eine zweistellige Trefferzahl zu. Sollte Denis Jäpel als Mittelstürmer über längere Zeit spielen, würde ich auch ihm 10+ Tore zutrauen. Andererseits verteilen sich die Tore des letzten Jahres auch auf viele Schultern, was auch eine gewisse Unberechenbarkeit ausmacht.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.935
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #100 am: 27. Juli 2023, 20:03 »
Mit neuem Trikot und Brustsponsor geht's morgen endlich los. https://www.chemie-fanshop.de/produkt/trikot-heim-2023-2024
Sehr schön, die neuen Hemden.
Und wenn ich mit meinem Sternchen mal wieder in LE bin, weiß ich schon, wo wir Essen gehen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.503
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #101 am: 27. Juli 2023, 20:48 »
Thema Trikot:
Gefällt mir sehr gut.

Thema Platzierung:
Wieso herrscht hier der Grundtenor, dass unsere Abwehr so la la und der Sturm so grottig sind? Letzte Saison haben wir ein Torverhältnis von 50:45 Toren gehabt. Das ist vollkommen im Rahmen und spiegelt sich in Platz 7 auch wieder.

Die anderen Amateurtruppen haben bis auf Meuselwitz (51 erzielte Treffer) ALLE weniger Tore geschossen. Die Profitruppen heben sich mit etwa 10 geschossenen Toren im Schnitt hier deutlich ab. Bis auf Chemnitz und Babelsberg haben auch alle mehr Tore bekommen, die hinter uns standen. Sich jetzt darüber zu echauffieren, dass wir in der Vorbereitung nicht jede Woche getroffen haben, halte ich für Blödsinn. Eine Vorbereitung sagt noch gar nichts über den Saisonverlauf aus.

Dass wir nicht DEN klassischen Knipser haben, der 15+ Tore garantiert, sollte klar sein. Den hätten wir vermutlich eh nicht länger als 6 bzw. 12 Monate. Wobei ich auf Kirsche durchaus gespannt bin. Sollte er seine Rückrundenform konserviert haben, traue ich ihm durchaus eine zweistellige Trefferzahl zu. Sollte Denis Jäpel als Mittelstürmer über längere Zeit spielen, würde ich auch ihm 10+ Tore zutrauen. Andererseits verteilen sich die Tore des letzten Jahres auch auf viele Schultern, was auch eine gewisse Unberechenbarkeit ausmacht.

Das wir eine grottige Offensive haben, hat doch niemand geschrieben. Wobei diese Wortwahl im Zusammenhang mit unserer Mannschaft sowieso nicht passend wäre.
Allerdings sehe ich auch gerade in der Offensive eines unserer Hauptprobleme. Es wird ja gerne die letzte Saison als Argument dagegen aufgeführt, aber da sollte man auch mal genauer hinschauen. Fakt ist, es war unsere beste Regiosaison.
Fakt ist aber auch, daß wir die Hinrunde auf Platz 4 mit 31 P und 29:23 T
                               und die Rückrunde auf Platz 12 mit 22 P und 21:22 T
abgeschlossen haben und da ist die Tendenz weniger erfreulich. Wir haben in der Hinrunde eine hohe Niederlage und in der Rückrunde derer drei gehabt. Auch da ist der Trend nicht günstig. Mit 21 geschossenen Toren in der Rückrunde, bei 17 Spielen ist es eben auch nicht besonders gut. Man könnte jetzt die These aufstellen, daß wir mit M.Eshele erfolgreicher waren. Aber das ist sicherlich auch ein bißchen einfach. Denn es gab in der Hinrunde einige Spiele (KMS, FCC,ZFC,Luwa) die ziemlich glücklich gewonnen oder zumindestens gepunktet wurden. Diese glücklichen Punktgewinne gab es in der Rückrunde nicht mehr.
Die Tendenz unserer Leistungskurve ging eben doch nach unten. Ein Abstieg stand ja nie zur Debatte und das war auch gut so.
Für diese Saison muss man auch bedenken, daß drei Nichtprofiteams abgestiegen sind und nur ein Nichtprofiteam aufgestiegen ist. Das heißt wir haben noch mehr Profiteams in der Liga als letzte Saison.
Wir haben mit M.Eshele einen körperlich guten Stürmer nicht ersetzen können und damit eine Variante im Angriffspiel weniger. Diese durch andere Varianten zu ersetzen, dürfte uns schwer fallen. Es wäre sehr von Vorteil wenn unser zentrales MF torgefährlicher wird oder wenn wir vermehrt auf schnelles Umkehrspiel setzen.
Aus oben genannten Gründen denke ich, daß wir nicht so weit oben einkommen, wie es viele Andere denken.
Wir werden aber auch nicht absteigen. Denn dazu sind wir einfach individuell zu gut.

 
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.204
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #102 am: 27. Juli 2023, 21:43 »
Du immer mit Deinen Phrasen vom Reißbrett.  „Schnelles Umkehrspiel“….spielen wir denn nach Balleroberung im Mittelfeld regelmäßig erstmal zu Bellot zurück? Was erwartest Du denn genau anderes?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 225
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #103 am: 27. Juli 2023, 21:47 »
"grottige Offensive" ist von der Wortwahl nicht treffend? natürlich nicht! aber ich habe damit ja auch nur meine Vorredner im übertragenen Sinne "zitieren" wollen... da fielen nämlich durchaus sehr harte Worte wie Unvermögen usw. ... da ich unsere Stürmer alles andere als schwach empfinde, würde ich ihnen solche negativen Attribute eh nicht in den Raum stellen.

Thema Tendenz: Auch die Tendenz halte ich für nicht sooo aussagekräftig. Ja, die Rückrunde war von den Punkten her schwächer, aber desaströs war sie trotzdem nicht. Chemnitz hat bspw. 2021/22 eine überragende Rückrunde mit 41 Punkten gespielt und 22/23 dafür eine mittelmäßige Saison gespielt. Egal

Freitag Abend wissen wir ein bisschen mehr über den Status Quo des Teams. Ich hoffe, Hertha II wurde dann besiegt und unsere Elf steht dann punktgleich mit dem Team aus Altglienicke auf den vorderen Plätzen  :dance:
« Letzte Änderung: 27. Juli 2023, 22:04 von Connewitzer Chemiker »

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2023/2024
« Antwort #104 am: 28. Juli 2023, 06:46 »
Mit den Wünschen ist so eine Sache. Hoffen wir das Beste. Eine andere Frage. Spielt den einer von Euch beim Mdr-Tippspiel mit?