Autor Thema: Kader 2019/20  (Gelesen 132041 mal)

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #210 am: 24. Juni 2019, 22:59 »
Wenn aber weder die Information noch die Umstände bekannt sind, die zu ihr geführt haben, dann sollte man schon die Klärung vor die Reaktion setzen, oder?

Ich meine: Ich habs verpasst, Du hast es verpasst, F. Müller hat es offenbar verpasst und die bebilderte Zeitung hat es wahrscheinlich auch verpasst. Damit ist es schon noch ordentlich unterm Deckel.

Ich habe es nicht verpasst, dann heute die Info nochmal gesucht, nicht gefunden und mich gewundert. Und es klingt verrückt: Mein erster Gedanke nach dem Lesen der Vereins-Mitteilung gestern entsprach exakt dem Twitter-Post vom Chemieblogger... Und da hatte ich noch nicht mal recherchiert.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #211 am: 25. Juni 2019, 09:21 »
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/chemie-leipzig-aufsteiger-sucht-u23-spieler-62846152.bild.html

was ich da jetzt nicht verstehe, daß man da den Günther gehen lässt .. Ich denke mit genügend Einwechselzeiten hätte der Junge sich bestimmt auch etabliert . Aber ich heiße ja nich Jagatic und auch nicht Müller , die werden schon wissen was Sie tun ... mal sehen wer am Montag beim "Chemischen DSDS" die Nase vorn hat   :lol
« Letzte Änderung: 25. Juni 2019, 09:25 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #212 am: 25. Juni 2019, 10:20 »
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/chemie-leipzig-aufsteiger-sucht-u23-spieler-62846152.bild.html

was ich da jetzt nicht verstehe, daß man da den Günther gehen lässt .. Ich denke mit genügend Einwechselzeiten hätte der Junge sich bestimmt auch etabliert . Aber ich heiße ja nich Jagatic und auch nicht Müller , die werden schon wissen was Sie tun ... mal sehen wer am Montag beim "Chemischen DSDS" die Nase vorn hat   :lol

"...mindestens zwei..." finde ich jetzt irgendwie ein bißchen knapp, was den Gesamtkader angeht. Aber wir haben ja noch eine komplette U23 in der Hinterhand.

Abgesehen davon: Am Wochenende laufen zwei Testspiele unserer Ersten parallel, wenn sich nichts verändert hat. Die U23 spielt außerdem ihr Pokalendspiel ebenso zeitgleich, wenn ich mich nicht schon wieder täusche. Einen Tag später Pegau. Mag sein, dass der eine oder andere sein Abschiedsspiel bestreitet, aber trotzdem: Wie füllen wir die Kader eigentlich auf? U19? Oder sehen wir schon die ersten Probespieler?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #213 am: 25. Juni 2019, 10:41 »
"...mindestens zwei..." finde ich jetzt irgendwie ein bißchen knapp, was den Gesamtkader angeht. Aber wir haben ja noch eine komplette U23 in der Hinterhand.

Abgesehen davon: Am Wochenende laufen zwei Testspiele unserer Ersten parallel, wenn sich nichts verändert hat. Die U23 spielt außerdem ihr Pokalendspiel ebenso zeitgleich, wenn ich mich nicht schon wieder täusche. Einen Tag später Pegau. Mag sein, dass der eine oder andere sein Abschiedsspiel bestreitet, aber trotzdem: Wie füllen wir die Kader eigentlich auf? U19? Oder sehen wir schon die ersten Probespieler?

Da werden wie im vergangenen Jahr sicher auch schon Probespieler teilnehmen. Vermutlich hat man Günther gehen lassen, weil man auf den AV-Positionen schon doppelt besetzt ist und der Kaderplatz am Spieltag somit etwas "unnütz" vergeben wäre.

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #214 am: 25. Juni 2019, 10:54 »
"...mindestens zwei..." finde ich jetzt irgendwie ein bißchen knapp, was den Gesamtkader angeht. Aber wir haben ja noch eine komplette U23 in der Hinterhand.

Abgesehen davon: Am Wochenende laufen zwei Testspiele unserer Ersten parallel, wenn sich nichts verändert hat. Die U23 spielt außerdem ihr Pokalendspiel ebenso zeitgleich, wenn ich mich nicht schon wieder täusche. Einen Tag später Pegau. Mag sein, dass der eine oder andere sein Abschiedsspiel bestreitet, aber trotzdem: Wie füllen wir die Kader eigentlich auf? U19? Oder sehen wir schon die ersten Probespieler?

Denke auch dass da Probespieler kommen. Vor der letzten RL Saison hat sich Rintaro auch in Markkleeberg ins Team gespielt. Genauso wie Rode, der mir damals zusammen mit Karau so gut gefallen hat, dass man fast dachte der Klassenerhalt wär schon sicher...
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #215 am: 25. Juni 2019, 11:40 »
Interessant ist der Artikel in zweierlei Hinsicht: wenn von bereits 19 feststehenden Spielern die Rede ist, hat man offenbar - und wenn ich ehrlich bin zu meiner Überraschung - auch Berg einen Vertrag  für die Regionalliga gegeben. Und man sucht einen weiteren IV, obwohl mit Karau/ Schmidt  und den back ups Berg und die Jugend forscht Abt aus Cottbus nominell bereits 4 IVer im avisierten 21 Kader sind.

Deshalb ist wohl Boltze - wie von mir vermutet - nicht für die IV  sondern als kreativer 6er/8er vorgesehen. Zudem kann er auch den back up für Wajer als RV geben. Das ist schon eine große Aufgabe für diesen Neuzugung , der zu Saisonbeginn immerhin 33 Jahre alt ist und auf der neben den AV  physisch anspruchsvollsten Position spielt. Wendschuch wird der defensive erganzungspart sein , aber Böttger ist auf Regionalliga Niveau nur ein unzureichender back up. Als gegnerischer Trainer würde ich mich auf Boltze fokussieren, um die scharnierstelle zwischen Defensive und Offensive auszuschalten. Ob Boltze saisonubergreifend physisch und verletzungsfrei diese Rolle ausfüllen kann, ist eine weitere Frage. Deshalb würde ich auch nach einem weiteren 8er Ausschau halten , um auf eine Kadergrosse von 22 zu kommen.

Ich stimme dir grundlegend in den Überlegungen zu, als gegnerische Mannschaft würde ich vermutlich auch das Pressing auf Boltze intensivieren (wenn man lediglich das Alter im Blick hat), allerdings habe ich ihn nie spielen gesehen. Wenn er -- wovon ich ausgehe -- technisch versiert und beweglich ist, allerdings nicht mehr im Antritt der Schnellste, dann kann er durchaus gegnerisches Pressing bestehen. In der Position muss man ja letztlich nicht mehr im Antritt der Schnellste sein.

Allerdings würde ich widersprechen, dass Böttger in der Regionalliga ein unzureichender Backup ist und ich denke, dies sieht das Trainerteam ähnlich. Überhaupt bin ich überrascht, dass Böttger negativ gesehen wird. Als agiler Ballverteiler auf der 8er Position war er immer überaus solide, nicht von ungefähr hatte sich die gesamte Mannschaftsleistung stabilisiert, als in der Rückrunde 2017/18 durchweg auf ihn gesetzt wurde und er immer über 90 Minuten spielte. Auch diese Saison war er ein Leistungsträger. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass er fest als Rotationsspieler auf der Boltze-Position eingeplant ist, da Boltze vermutlich nicht in den meisten Spielen über 90 Minuten gehen kann. So wird Böttger auch auf seine Minuten kommen.

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #216 am: 25. Juni 2019, 13:14 »
Ich will Böttgers Qualität bei der Spieleroffnung keineswegs schmälern. Und ich denke, dass du die Meinung des Trainerteams wohl ganz gut getroffen hast. Meine Einwände beziehen sich eher  auf das Potential fußballerischer Entwicklung , und die ist eben nicht nur auf ein Jahr beschränkt.

Chemie wird anders als in der Oberliga nun aus  einer Verstärkten Defensive - oft mit Doppel VI - agieren.
Für die zwei Planstellen im zentral defensiven Mittelfeld haben wir 3 Spieler, einer davon wohl sogar noch als Backup für RV vorgesehen. Im Gegensatz dazu sind wohl planerisch 5 Spieler für die IV nominell vorgesehen sind, sollten doch wohl zumindest 4 Spieler auch fürs Mittelfeld bereit gehalten werden.  Und dieser 4. Spieler sollte analog zu Boltze eben defensive  und offensive  Stärken haben .

Ich könnte mir gut vorstellen, dass für das ZM Wendschuch, Boltze, Böttger und Bury vorgesehen sind. In den Fällen, in denen Kopfballstärke im ZM benötigt wird, wird man auf Bury im ZM setzen und auf den Außen wie gewohnt mit Schmidt / Keßler u.ä. planen. Ich denke, da hat man schon eine gewisse Flexibilität. Auch wenn Druschkys Abschlussstärke außen als LA etwas verloren geht und er nicht der Schnellste ist, könnte er hier auch notfalls aushelfen, wenn Wendt / Schmidt / Keßler nicht ausreichen (auch Heinze hat schon als RA gespielt).

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #217 am: 25. Juni 2019, 19:44 »
Kann man nur hoffen, das es nicht wieder Verpflichtungen ala Herrmann werden ,nur als Alibi fürn Verband , so nach dem Motto hauptsache U 23 ..und nen Torhüter vom  Format Heine, der fällt auch nicht vom Himmel ...muss ich am Montag doch mal schnüffeln kommen ....
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.500
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #218 am: 25. Juni 2019, 21:02 »
Das Manko bei M.Böttger ist sein Zweikampfverhalten, das wirklich noch ausbaufähig ist. Deswegen denke ich nicht das er eine Alternative als Sechser ist.
Im übrigen würde sich ja erstmal die Frage stellen, mit welchem Spielsystem MJ in der Regio spielen will. Das kann ja durchaus anders sein als in der Oberliga. Da wir jetzt mit Kind/Petracek 2 unterschiedliche Stürmertypen haben, könnte sich ein klassischse 4-4-2 anbieten oder auch mit einer Raute im MF, je nach Gegner.
Ich glaube z.Zt. ist die Verpflichtung eines Torwartes das wichtigste. Wobei ich für einen Regioerfahrenen Torwart plädieren würde, denn dazu ist die Position zu wichtig und ein bißchen Druck auf Latte kann auch nicht schaden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.115
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #219 am: 25. Juni 2019, 22:36 »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Ronsch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Ecken sind die besten Konter!
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #220 am: 26. Juni 2019, 08:27 »
Oh du liebe Sommerpause  :pan

Schön zu sehen, wie unterschiedlich man interpretieren kann. Wenn ich Böttgers Hauptstärke benennen sollte, dann würde ich immer auf die defensive Zweikampfstärke setzen. Seine Risikopässe kommen leider zu oft ungenau.

Und eins ihr Durchzähler des Kaders und Torhüterforderer, habt ihr Becker im Auge? Dessen Leihe dürfte abgelaufen sein. Wäre sicherlich nicht mein Wunschkandidat, aber...

P.S. Wann wird eigentlich Bunge gefordert, so wie er gegen uns gespielt hat, wäre er ein Topkandidat!

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 771
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #221 am: 26. Juni 2019, 14:27 »
@Ronsch: Der mit der Glatze, der dem Gegner immer direkt auf die Füße tritt und die Bälle erobert, das ist nicht der Böttger, das ist der Wendschuch. Der mit dem dunklen Haar und den filigranen Bewegungsabläufen und den sicheren Kurzpässen, das ist der Böttger ;)
« Letzte Änderung: 26. Juni 2019, 14:59 von Sündenbock »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.290
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #222 am: 26. Juni 2019, 14:43 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 679
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #223 am: 26. Juni 2019, 15:27 »
@double

Nächstes Jahr :D der kommt jetzt in der Liga an und nächstes Jahr startet er dann mit Chemie durch :doppel

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.775
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Kader 2019/20
« Antwort #224 am: 03. Juli 2019, 22:20 »